Montag, 9. September 2019

Samentauschpaket 2019

Auch dieses Jahr möchte ich gerne wieder ein Samentauschpaket auf den Weg schicken. Die letzten beiden Jahre hat die Aktion so gut funktioniert und es waren so tolle Sämereien dabei, dass wir das unbedingt auch 2019 wiederholen sollten.


Ein Samentausch hat so viele Vorteile. Du lernst Gleichgesinnte kennen, du probierst neue Sorten aus, die du sonst gekauft oder auch nicht gekauft hättest, du kaufst keine Hybridsorten ein, sparst Geld und kommst an wirklich seltene oder landestypische Gemüsesorten. Ich hatte letztes Jahr beispielsweise tolle Bohnenkerne bekommen, die ich dieses Jahr gut vermehren konnte.

kleine Freude aus dem letztjährigen Tauschpaket - Bobis d`Albenga


In das Paket dürfen ...



  • ausschließlich samenfeste Gemüse-oder Blumensamen d.h., 
  • keine Supermarktsamen von irgendwelchen Früchten oder Gemüse,
  • keine Hybridsorten
  • am liebsten Biosaatgut oder selbstgewonnene Sämereien

Auf eine gesunde Mischung von Gemüse- und Blumensamen sollte geachtet werden. Nicht, dass ein Teilnehmer dann nur noch Blumen oder Gemüse zur Auswahl hat. Das wäre sehr schade.
Außerdem sollten große Anzahlen gleicher Samen vermieden werden.
Jeder nimmt nur so viel aus dem Paket, wie er wieder reinpacken kann 
(ganz übergenau muss man natürlich nicht sein)
Auch wäre es schön, wenn ihr eure Samentütchen mit eurem Namen versehen könntet, dass mach die ganze Sache persönlicher :D.

Wie gehts?
  • Bis zum 30.Oktober bei mir per Mail melden (trollenland@gmx.de)Betreff: Samentauschpaket 2019.
  • In dieser Mail teilt ihr mir bitte eure Adresse.
  • Das Paket wird nur versichert mit Sendungsnachweis verschickt. 
  • Länger als 4 Tage sollte das Paket bei keinem verweilen. 
  • Teilt bitte die Sendungsnummer in den Kommentaren des Posts mit

Cherokee Trail Of Tears - Reiserbohne der amerikanischen Ureinwohner. Perfekte Bohnensorte für`s Milpabeet

Samenernte - der für mich schönste Teil am Gemüseanbau

Tomatensoßennachschub

blühende Winterheckenzwiebel

Aubergine Slim Jim


17 Kommentare:

  1. nächstes Jahr bin ich dabei, Helena - auf jeden Fall! Jedes Jahr eine tolle Aktion von dir!
    liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Das Paket ist heute bei mir angekommen! �� ich bin ganz begeistert von den vielen tollen Samen!

    AntwortenLöschen
  3. Das Paket ist unterwegs zur nächsten Station ;) Sendungsnummer 35.809.0278995

    AntwortenLöschen
  4. Heute schicke ich das Paket wieder auf die Reise: https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=358093891944

    Ich habe mir ganz tolle Tomatensorten rausgenommen und freue mich jetzt schon sehr aufs nächste Gartenjahr!
    Vielen Dank für die Organisation und die tolle Auswahl!

    AntwortenLöschen
  5. Habe das Päckchen wieder auf die Reise geschickt. Es tut mir wahnsinnig leid, dass es so lange bei mir war! Nach Brasilien fliegt man halt nicht nur für ein paar Tage 😅
    Ich danke euch für eure Geduld und habt noch viel Spaß beim Tauschen.
    Ich danke Trollenland für die Organisation und wünsche euch ein erfolgreiches neues Gartenjahr 😉
    LG
    Jojo.wi89

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! Ich habe das Päckchen am Samstag Mittag um 11:35 Uhr weitergeschickt. Die Quittungsnummer zum Verfolgen ist diese:66163800008671. Leider kann man es aber nicht einsehen. Aus den Hermes Headquarters hieß es, den heutigen Tag abwarten, weil sie am Wochenende ja nicht arbeiten und das “Aktualisieren“ im Netz noch dauert. Ich muss sagen, ich bin ziemlich zittrig, trotz Versicherung bis 500€. Ich hoffe, dass es bald bei Alice in Eitorf ankommt.liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hallo noch mal! Das Paket kann nun endlich verfolgt werden.liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Das Paket ist heute bei mir angekommen! ♥️-lichen Dank an alle die es mit so vielen, tollen Samen bestückt haben. Liebe Grüße Alice ( dryade78)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wertvolle Päckchen ist wieder unterwegs 🙂 Danke das ich dabei sein durfte.
      Die Sendungsnummer: 358111521681, via dhl

      Löschen
  9. Päckchen ist eben angekommen, danke für die wunderbaren vielfältigen Samen ❤ !! Schon fertig wieder verpackt, morgen schicke ich's gleich wieder los. LG aus dem Süden, Eva

    AntwortenLöschen
  10. Sendungsnummer: 00340434390150503057
    LG, Eva

    AntwortenLöschen
  11. Bin richtig stolz auf mich :-) Erst gestern Abend mit Staunen das Päckchen geöffnet und heute Mittag gleich weiter geleitet. Ich hatte es überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, aber das Saatgut ist toll.

    Verfolgunsnummer ist 00340434399014851697

    Viel Spaß in der neuen Gartensaison, Ursula
    @gartengarten

    AntwortenLöschen
  12. Das Tauschpaket ist unterwegs zum nächsten. Die Sendungsnummer ist 00340434390136390282

    AntwortenLöschen
  13. Gestern gekommen und heute wieder auf der Reise: 00340434390164412963

    Es ist toll! Freut euch darauf!

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  14. Huhu, das Paket ist seit gestern wieder unterwegs :) 02076168003939 Hermes.

    Lieben Dank.
    Bleibt alle gesund
    Lg Tatjana

    AntwortenLöschen