Sonntag, 5. August 2018

♥Tomatenträume 2018♥ - Teil 1

Jedes Jahr bin ich verliebt in meine Tomaten. Ich kann nie genug haben. Diese Farben, Formen und Geschmäcker, diese Vielfalt - man  könnte dieses Gefühl am ehesten als tomatenverliebt bezeichnen. Ja genau, verliebt in Tomaten bin ich. Und wenn ich diese Schönheiten dann noch verschenken darf bin ich im siebten Himmel. Die lachenden Augen der Kinder, wenn die Tomaten bunt sind und nicht nur rot, wenn sie länglich sind oder gar verwarzt - unbezahlbare Augenblicke ...


Buratino - sehr mild im Geschmack, geringer Ertrag, zarter Wuchs


Kozula #133 - saftig-süß in wunderschönem orange mit roten Streifen
und meist ein Spitzchen unten erfreut mich diese Tomatenschönheit aus Polen 


Liebling 2018 ♥Brad`s Atomic Grape
Besticht nicht nur durch ihre außergewöhnliche Farbe,
sondern auch durch ihren würzig-süßen Geschmack - Knallertomate!
Gesunder und wüchsiger Massenträger


Purple Bumble Bee - eine putzige, gesunde und wüchsige Sorte,
süßer Geschmack, platzfest und mit etwas festerer Haut


Bycze rogi  Opalka - tolle Einmachtomate aus Polen, mit viel Fruchtfleich und wenigen Samen. Schmeckt aber auch als Salattomate sehr gut.
Fruchtiger Geschmack. Paprikaförmiges Aussehen.
Robust und wüchsig, nächstes Jahr mehr davon :)


Artisan Green Tiger hübsch und saftig-süß.
Tolle Snacktomate. Grün-gelb gestreift. Wüchsig.


Ambrosia Orange - kirschgröße, orange und sehr süß. Eine leckere, ertragreiche Cherrytomate


Purple Calabash - außergewöhnlich schöne Tomate.
Dunkelrot ins lila gehend mit starken Rippen.
Durschnittsgewicht bei mir 150g. Sehr wüchsig.
Letztes Jahr sehr würzig-säuerlich, dieses Jahr würzig-süß mit dezenter Säure. 


Marizol Gold Cherry - Sieht aus wie eine kleine Ananas-Tomate und schmeckt auch ähnlich.
Zarte Haut, platzt auch auf. Nächstes Jahr wieder.


Red Pear -   historische ital. Sorte.
Schmeckt sowohl als Salattomate, Butterbrottomate und ist perfekt fürs Einkochen geeignet.
Eine meiner liebsten Sorten. Sehr saftig, sehr süß, nicht mehlig. Sehr große Früchte.

Ich ernte jedes Jahr die Samen meiner Tomaten. Samenfestigkeit ist mir absolut wichtig. Aber ich verhüte meine Blüten nicht. Zu viel Arbeit, da bin ich ehrlich. D.h. es verkreuzen sich im laufe der Zeit die Sorten mehr oder weniger miteinander. Gerade bei der Red Pear hat sich eine wunderbare Tomate daraus entwickelt. Wenn die Merkmale zur Orginaltomate sich zu sehr unterscheiden, kaufe ich mir neues Saatgut zu. 


Wie macht ihr das?

Kommentare:

  1. Also wenn du wieder Samentütchen wie letztes Jahr zum Verlosen anbietest - ich weiß, was zu tun ist ;-)? Sieht richtig bombig aus!

    AntwortenLöschen
  2. Boah da würde ich glatt von allem Samen nehmen! Wo hast du die zu Beginn gekauft? Denn zum tauschen hab ich nix, was du wohl nicht eh schon hättest...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Teilweise getauscht, von Saatgutmessen, teilweise habe ich in Belgien und Polen Saatgut bestellt. Manches von der russischen Nachbarin und der rumänische Bekannten meiner Schwester bekommen. Ich bekomm`Samen von überall her :D

      Löschen
  3. Toll schauen Deine Tomaten aus! Hast du die im Freiland?
    Erntest du jedes Jahr von jeder Sorte die Samen? Und nimmst du dann im nächsten Frühjahr jeweils immer die ältesten Samen?
    Lg Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine,
      ja, sie sind im Freiland. Dieses Jahr auch kein Problem. Teilweise stehen sie aber auch unter einem Tomatendach. Ich ernte von jeder Sorte Samen. Aber jedes Jahr gibt es in meinem Garten nicht die selben Früchte. Ich mische am liebsten Samen von verschiedenen Jahrgängen in meinem Beet.

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  4. Hallo Helena,

    aus deinem Samentauschpaket wächst bei mir im Garten auch die Red Pear und die ist wirklich großartig! Die werde ich beibehalten, denn die ist zum Kochen wirklich klasse!

    Ich freue mich schon sehr auf eine neue Samentauschaktion mit dir (so du denn wieder eine anbieten wirst) :-)
    Liebe Grüße,
    Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Gesa,
      freut mich :D!
      Klar gibt es wieder eine Tauschaktion. Aber schon im Spätherbst :D

      Liebe Grüße

      Löschen