Freitag, 3. August 2018

Aus dem Garten auf den Tisch: Kritharaki mit Mangold, gerösteten Bohnen und Tomaten

Der Garten quillt über. Jeden Tag können wir in den buntesten Köstlichkeiten schwelgen. Dafür bin ich sehr dankbar. Viel Zeit bleibt allerdings nicht zum Kochen. Zu viel will für den Winter eingeweckt werden. 


Also, schnell und einfach soll sie sein, die Gartenküche und gut schmecken muss sie. 
Uns hat es geschmeckt, dieses Gericht. Ich hoffe, euch auch :D. Anders als beim Backen, bin ich beim Kochen der handvoll-Typ. Also nicht übergenau sein. Verlasst euch auf euren Geschmack ;)



Kritharaki mit Mangold, gerösteten Tomaten und Bohnen (2-3 Personene)
  • 4-6 Mangoldblätter mit Stiel (je nach Größe)
  • 1 handvoll Minitomaten 
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 handvoll Bohnen (hier 4 Meterbohnen ca. 40cm lang)
  • Zesten einer Zitrone
  • Saft einer halben Zitrone (ehr etwas weniger)
  • Salz/Pfeffer
  • 1/4TL Timut-Pfeffer (mörsern)*


  • 1 handvoll Sonnenblumenkerne - geröstet


  • 250g Kritharaki (Nudeln in Reisform)



Nudeln nach Packungsanweisung kochen. 





Mangoldstiele in Stücke schneiden und anbraten. 
Bohnen anbraten. 
Tomaten kurz und scharf anbraten. 
Zum Schluss klein geschnittene Mangoldblätter und gewürfelten
Knoblauch dazu geben. 
Kurz zusammenfallen lassen (nicht zu lang!).  
Zitronenzesten/Saft dazu und mit Salz, Pfeffer und Timutpfeffer  würzen.
Mit den gekochten Nudeln vermischen.
Die gerösteten Sonnenblumenkerne über das Gericht streuen.

Fertig!



*Timut-Pfeffer: Eigentlich kein echter Pfeffer. Er ist nicht scharf und schmeckt nach Limette/Zitrusfrucht. Nur sparsam verwenden. 
Geniales Gewürz :D!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen