Samstag, 11. August 2018

♥Tomatenträume 2018♥ - Teil 2

Weiter geht`s mit meinen Sorten 2018. Gestarten bin ich mit 50 Sorten. Leider musste ich bei einigen ertauschten und gekauften Sorten feststellen, dass nicht rauskommt, was drauf steht. Natürlich sehr schade, kommt aber vor. 
Euch stelle ich nur die richtigen Sorten vor und schreibe dazu, wenn mir etwas komisch vorkommt. Die Gelb-und Grünkragen haben dieses Jahr sehr viele meiner Tomaten. Es liegt einfach an dieser gnadenlosen Hitze und intensiven Sonneneinstrahlung, die diesen Sommer herrscht. 


Tschernij Prinz 
trifft roh nicht so ganz meinen Geschmack. 
Gerade vollreif mag ich sie gar nicht. 
Aber in der Soße oder als Ofentomate gibt sie einen tollen Geschmack ab. 
Evtl. kommt mir der Prinz nochmal mit Originalsaatgut in den Garten. 
Samen war ertauscht. Fleischtomate.


San Marzano 
wunderbare ertragreiche und robuste Soßentomate. 
Sie entwickelt ihren Geschmack erst durch Erhitzen.
Hier verarbeite ich sie zu Pizzatomaten. 
Frisch gegessen gibt es sehr viel bessere ;)


Blue Gold Berries
zuckersüß, in Optik und Geschmack. 
Die gibt es nächstes Jahr wieder.
 Ehr feste Haut. 
Platzfest. Cherrytomate.


Schneewittchen
süße, ganz hellgelbe Cherrytomate. 
Schmeckt gut , ertragreich und gesund. 
Mal gut jedes Jahr brauch ich sie nicht.


Kleeblatt von Togo 
Fleischtomate in Kleinformat. 
Sollte eigentlich Miniformat haben, 
bei mir wachsen die Früchte immer etwas größer, keine Ahnung warum?
Himbeerrot und ausgewogenes Säure-Zuckerverhältnis.


Golden Currant 
beste Kindertomate ever, klein, süß, pflegeleicht und sicherer Ertrag.
Ein MUSS im Kinderbeet! 
Wird übrigens auch von den Großen gerne gegessen ;)


Rote Murmel 
robuste Wildtomate in Cocktailgröße. 
Süß und geschmackvoll. Die darf wieder ins Beet.


Hawaiian Pineapple 
die wahrscheinlich süßeste Tomate, die ich je gegessen habe. 
Süßer als alle anderen Ananastypen die ich bisher gegessen habe. 
Die in der Soße und die Kinder schlecken den Topf aus. 
Roh ehr als Frucht zu essen, wie als Tomate.
 Zum Wuchs kann ich nicht viel sagen, 
da ich das Tomatenbeet im Herbst mit Blattlaub übersäuert habe 
und dort gerade alle Tomaten etwas mager wachsen. 
Nächstest Jahr wird sie nochmal angebaut.
Fleischtomate.


Blue Beauty 
eine der schönsten Tomaten 2018 im Trollenland.Garten. 
Sie ist fest, wächst wie blöd, hat unzählige Früchte 
und schmeckt saftig mild-würzig mit einer süßen Note. 
Tolle Tomate für den Salat oder auf`s Brot.
Vom amerikanischen Züchter Brad Gates gezüchtete Sorte.
Fleischtomate.


Zlatava 
die hatte ich schon im letzten Jahr.
 Eine geschmackvolle süße Salattomate die außen orange und innen rötlich ist. 
Sie wächst robust und ist dabei auch noch ertragreich. 
Was will man mehr. 
Die Haut ist fest, letztes Jahr war sie etwas weicher. Platzfest.

2 Kommentare:

  1. Was soll ich anders sagen als: *ich bin Fan von deinen Tomaten* ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Die Tomaten sehen wirklich alle sehr gut aus, Respekt! Ich habe bislang einfach immer nur Samen von Tomaten ausgesät, die uns gut schmeckten und sie wuchsen fröhlich zwischen Lilien, Cosmeen und Basilikum und durften sich immer anlehnen und frei entfalten. Nun wurde ich aber wirklich gerne auch einmal ein richtiges Tomatenbeet anlegen, Platz ist genug. Könntest du nicht einmal erzählen, wie du dir ein prima Tomatenbeet anlegst bzw. es vorbereitest? Ich dachte zum Beispiel, dass Tomaten leicht saure Erde mögen und daher auch auf etwas Kaffeesatz stehen. Auf deinen Bildern sehe ich eine Menge Stroh zwischen den Tomaten... ist das nicht auch ein Stickstoffvernichter bzw säuert den Boden an?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!! Alles Liebe aus Norddeutschland, Sandra

    AntwortenLöschen