Sonntag, 4. Februar 2018

Nachgekocht: Mungbohnensalat mit Brokkoli und Blutorange

Dieser Salat steht wirklich schon seit Ewigkeiten auf meiner Nachkochliste. Das Rezept ist von Rapunzel. Gefunden bei uns im Bioladen. Rapunzel druckt seine Rezepte immer auf kleine Kärtchen in Postkartenformat. Diese liegen dann in den Biomärkten aus. Finde ich sehr praktisch. Haltet also bei eurem nächsten Bioladeneinkauf Ausschau danach oder fragt die Verkäuferin. Die Kärtchen sind klasse! Aber auch auf der Rapunzelseite gibt es die ganzen Rezepte nachzulesen. 
Dieser Salat wollte nun also nachgekocht werden und am Wochenende war es endlich soweit. Alle Zutaten hatte ich zum Glück vorrätig und konnte gleich loslegen. 
Was soll ich sagen, ich fand ihn einfach nur lecker! Er ist zwar mehr eine Mahlzeit, als ein Salat, aber gerade für ein Abendessen finde ich ihn somit genial. Eine Scheibe Brot dazu und gut. 



Mungbohnensalat mit Brokkoli und Blutorange


  • 150g Mungbohnen 2 Stunden in Wasser einweichen und danach 30 Minuten weich kochen. Aber nicht zu weich!
  • 1 mittlerer Brokkoli in Röschen teilen und ca. 5-10 Minuten blanchieren und danach sofort in eiskaltem Wasser abschrecken
  • 2 Blutorange filetieren und in feine Scheiben schneiden. Den austretenden Saft zum Dressing geben.
  • 1 kleine rote Peperoni in feine Ringe schneiden
Die Zutaten locker mischen und das Dressing vorbereiten.

  • 4 EL fruchtiges Olivenöl
  • 1 Limette (ich hatte nur eine Zitrone)
  • 1-2 TL Kokosblütensirup (je nach Geschmack, ich bin ehr der süße Typ, außerdem hatte ich dunklen Agavensirup genommen)
  • 1 TL geröstetes Sesamöl
  • Salz 
  • Cayenne-Pfeffer

Die Zutaten für das Dressing gut mixen und über den Salat geben. Etwas durchziehen lassen.
Kurz vor dem Servieren mit 

Guten Hunger!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen