Montag, 22. Januar 2018

Warum ich warte mit der Pflanzenanzucht

Es kribbelt in den Fingern. Jeder der gerne im Garten werkelt kennt dieses Gefühl. Kein Wunder, tauchen doch schon überall Fotos von kleinen Sprösslingen auf. Mittlerweile ist es ein richtiger Wettkampf, wer als erster die Tomatensamen unter die Erde bringt oder Paprika, oder Auberginen. Wer den frühesten Brokkoli erntet und die tollsten Jungpflanzen vorzeigen kann. 

Dabei reicht die Aussaat bei vielen Pflanzen locker Mitte Februar, ja sogar Ende März Anfang April, wie bei Tomaten. Meiner Erfahrung nach werden sie sogar gesünder groß. Zum einen, weil sie mehr natürliches Licht zur Verfügung haben und zum anderen, weil der Zeitpunkt, an dem sie an ihrem Endplatz ankommen möchten nicht überschritten wird. Klar haben manche schon Anfang Juli reife Tomaten, aber oft liegt es einfach an der Sorte. Es gibt auch bei Tomaten frühe und späte Exemplare.

Mal ganz abgesehen von der Energie, die die Anzucht unter Kunstlicht in Anspruch nimmt. Klar es ist immer nur ein bisschen. Summiert man das "Bisschen" hier und da aus dem eigenen Leben aber zusammen, ist das "Bisschen" plötzlich ein ganz schön großer Brocken. Also möchte ich so lange, wie möglich auf dieses Kunstlicht verzichten. Ganz geht nicht, weil Paprika, Physalis und Auberginen im Februar vorgezogen werden und das Licht da leider noch absolut nicht ausreichend ist, diese Pflanzen jedoch eine lange bzw. langsame Wachstumsphase haben.

Letztes Jahr habe ich mich anstecken lassen. Im Februar habe ich angefangen die ersten Tomaten auszusäen. Nie zuvor hatte ich derart kränkliche Pflanzen. Trotz Pflanzlampe übrigens. Anfang April durften dann nochmals ein paar Tomatensamen in die Töpfe und siehe da, die wuchsen gesund und schnell und haben die anderen sogar noch überholt.
Nein, dieses Jahr setzte ich mich auf meine Finger und warte. So lange begnüge ich mich mit Kresse und anderen Sprossen. Auch total lecker! 
Mitte Februar dürfen hier Paprika, Auberginen und Physalis unter die Erde und ab März leg' ich dann richtig los ...

Wie macht ihr das? Kribbelt's euch auch schon in den Fingern?




1 Kommentar:

  1. Liebe Helena,

    Du hast so Recht! Ich bin auch immer ganz scharf darauf, endlich loslegen zu können, aber es lohn sich zu warten. Gerade mit den Tomaten, die von Mitte/Ende März sind wirklich viel kräftiger als wenn man sie im Februar sät.

    Viele Grüße!
    Marie

    P.S.: Ich freu mich schon auf das Saatgut-Päckchen! :)

    AntwortenLöschen