Donnerstag, 11. Januar 2018

Ich liebe Matjes! Oder was tun bei Zucchinischwemme

Matjessalat oder Salzheringsalat war immer eins meiner Leibspeisen. Nur leider ist das in der veganen Küche absolut nicht möglich, oder doch?
Für dieses Gericht einen "Ersatz" zu finden - im Leben hätte ich nicht gedacht fündig zu werden. Aber es gibt ihn! Sogar absolut zufriedenstellend :D!
Wie? Ganz einfach - aus Zucchini. Ich werde mich nie wieder über Zucchinischwemmen im Sommer beklagen - echt. 
Die Zucchini-Matjes, die ich auf dem Blog "Experiment-Selbstversorgung" entdeckt habe sind der Hammer! Es scheint sich um ein tschechisches Rezept zu handeln und sollte unbedingt nachgemacht werden. 


Zucchini-Matjes 
Ergibt ca. 16 Gläser mittlerer Größe (380ml)

Zutaten:
  • 5 kg Zucchini in Würfel geschnitten ca.1cmx1cm (da gehen echt die dicken Brummer! natürlich dann vom weichen Innenleben befreit)
  • 5 große Zwiebeln halbieren und in nicht zu feine Scheiben schneiden
  • 6 EL Salz
Zutaten für den Sud:
  • 1/2 Liter Essig (z.B. Apfelessig) 
  • 1/2 Liter Öl (ich Rapskernöl)
  • 1 EL Pfeffer
  • 5 EL Zucker
Pro Glas:
  • 3 Blatt Lorbeer (mir reichte 1 großes Blatt)
  • 3 Körner Piment
  • 3 Körner Pfeffer
Zubereitung:
Die gewürfelten Zucchini mit Zwiebeln und Salz für gut 3 Stunden Wasser ziehen lassen.

Dann die Zutaten für den Sud zusammen mit dem gezogenen Wasser der Zucchini (steht nicht im Rezept, ich habe das aber gemacht) aufkochen lassen.

In der Zwischenzeit die Zucchini, Zwiebel und Gewürze in die sauberen Gläser verteilen und mit dem Sud auffüllen, bis alles bedeckt ist.

Das ganze wird nun für 15 Minuten bei 90°C einkochen.

Abkühlen lassen und ab in die Vorratskammer :D

Man kann die Zucchini-Matjes nach einem Monat Ziehzeit einfach zum Brot genießen, oder man bereitet sich einen Salat zu. 
Und genau das habe ich gemacht. 
Haltbar ist gut eingekochtes Essen ewig. Aufgeblähte Deckel heißen nix gutes und das Glas muss dann entsorgt werden.


Matjes- Salatzubereitung

Dazu braucht ihr:

  • 1 Glas Zucchini- Matjes
  • 1/2 Aubergine ein Scheiben geschnitten und nicht zu scharf gebraten. Diese Scheiben werden dann nach dem Erkalten klein geschnitten ca. geviertelt.
  • 1 Becher Creme Fraiche oder als vegane Version einen Becher Sauerrahm vegan von Soyananda (den mag ich am liebsten, weil am wenigsten Zusatzzeugs und super Geschmack!)
  • 1 frische rote Zwiebel (geht auch eine helle)
  • 1 Stange Lauchzwiebel
  • 1 kleiner Apfel gewürfelt (am liebsten Topaz oder eine andere süß-säuerliche feste Sorte)
  • evtl. Kräuter wie z.B Dill, Schnittlauch oder Petersilie
  • Pfeffer 


Alles gut miteinander vermengen und dazu leckere Salzkartoffeln - so so lecker! ♥Und das ganz ohne Tier♥

6 Kommentare:

  1. Hallo Helena!
    Das ist echt eine super Idee! Ich ernähre mich zwar nicht vegan, bin aber trotzdem immer offen und dankbar für fleisch/fischlose Alternativen! Und ich liebe auch Matjes. Ich werde das Rezept im Sommer unbedingt ausprobieren, wenn die Zucchini erntereif sind! Danke für die Inspiration!
    Liebe Grüße,
    Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... geht mir genauso... bin auch Kein Veganer, aber einige Rezepte sind unschlagbar !!!

      Löschen
  2. Das Rezept ist vermerkt, das klingt ja toll! Wenn im schwiegerelterlichen Garten die Zucchini-Schwemme ausbricht, sorgt Schwigerpapa nämlich immer ganz fürsorglich dafür, dass wir viiiiiiele Zucchini mit nach Hause nehmen. Und zusätzliche Rezepte als Alternative zu meiner geliebten Salsa sind dann kein Fehler :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Helene,
      ein Super-Rezept!!!
      Habe ich gestern meinen Veganern mit selbstgebackenem Wurzelbrot serviert und alle waren vom "Fisch(losen)salat" begeistert. Das Rezept kann ich mir auch gut mit gekochter Roter Bete als "Herings(losen)salat" vorstellen.
      Liebe Grüße Annabella

      Löschen
    2. Hallo Annabella,
      das freut mich. Ja, mit Roter Bete möchte ich ihn unbedingt auch noch probieren :D

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen
  3. Liebe Helena,
    der Matjes Salat ist der H A M M E R !!!!!
    schmeckt riecht orginal WAHNSINN!
    vielen DANK fuer Deine tollen Rezepte 💜

    AntwortenLöschen