Dienstag, 8. Juli 2014

Ernte einfahren

Zumindest mal einen kleinen Teil. Erdbeersaison ist vorbei, Johannisbeersträucher sind auch so gut wie geerntet. Lediglich eine späte Sorte muss noch abgeleert werden, Stachelbeeren werden hier nur frisch gegessen und Himbeeren haben wir dieses Jahr leider nicht.


Eingemacht habe ich also einige Gläser Erdbeer- und Erdbeer-Rhabarbermarmelade, Johannisbeergelee und Aprikosen-Lavendelkonfitüre. Einige Johannisbeeren habe ich getrocknet, um sie in unser Knuspermüsli zu mischen oder zum einfach zum so Knabbern. 


Essig wurde zum Aromatisieren angesetzt. Einmal Holunderblütenessig pur und  zum ersten mal habe ich dieses Jahr einen Erdbeer-Holunderblütenessig angesetzt. Der war jetzt durchgezogen und ich konnte ihn abseihen. Was soll ich sagen, er schmeckt einfach großartig und die Farbe ist beeindruckend rot. Perfekt zu Blattsalaten aller Art. Nächstes Jahr gibt`s den wieder und dann mehr.
Einfach 1l Weissweinessig mit 300g geviertelten (oder ganze kleine) Erdbeeren und 4 schöne Holunderblütendolden in einem großen Glas für 4-6 Wochen auf der Fensterbank ziehen lassen. Abfiltern (wie gut, das ich so viele Mulltücher habe) und in schöne Flaschen füllen. Wird heuer noch mit Johannisbeeren ausprobiert. Mit Himbeeren funktioniert es übrigens auch prima.


Die Tage wird hier noch eine Ringelblumenseife gesiedet, noch einige Blüten und Kräuter für Tee und Gewürzmischungen geerntet und sich mal wieder ausgiebig um den langsam zu verwildern drohenden Garten gekümmert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen