Sonntag, 24. Februar 2013

Sonntagsvorbereitungen

Früher war der Samstag bei uns immer der arbeitsreichste Tag der Woche. Alle Vorbereitungen für den nahen Sonntag wurden getroffen. Jedes Kind hatte seine Aufgabe. Mein Bruder musste Hof kehren, meine Schwester Staub wischen und meine wöchentliche Samstagsaufgabe war es, für die sonntägliche Kaffeetafel zu backen. Seit meinem achten Lebensjahr backe ich nun also am Samstag Kuchen, Torten, Zöpfe... und was es so allerhand leckeres gibt.
War unsere Arbeit getan, hieß es "spielen gehn" und meine Mutter erledigte bis zum Abend den Rest der gefühlten tausend Aufgaben. Sind wir dann nach Hause gekommen, war das Wasser schon in der Wanne und wir konnten zu dritt planschen.
Heute weiss ich, warum meine Mutter immer erst nach lange Mitternacht ins Bett ging  - sie wollte einfach auch mal Zeit für sich alleine! 


Und zum perfekten Sonntagsfrühstück mag ich auch heute noch am liebsten einen schlichten Hefezopf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen