Freitag, 22. Februar 2013

Alpha einweihen :-)

Und das geht am besten mit einem eigenen Brotrezept. Nämlich der Häusemer Bauerekrume. Ein Mischbrot mit fluffiger, elastischer - haha, jetzt kommt`s - Krume. Total bescheuerter Name für ein Brot. Namensgeber war mein Bruder, der sich immer gern lustig macht über alles und jeden. Ein Quatschkopf, aber den Brotnamen habe ich dann einfach übernommen. Heißt also wie unser Ort.


Hier also das Rezept 

Häusemer Bauerekrume

Sauerteig (Stehzeit 14-16Std.):
350g Roggenmehl 1370
350g Wasser
  35g Anstellgut

Vorteig:
200g Weizenmehl 1050
200g Wasser
2g     Hefe

1 Std. bei Zimmertemperatur anspringen lassen - dann für ca 15 Std. in den Kühlschrank

Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
400g Roggenmehl 1370
500g Weizenmehl 550
300g Weizenmehl 1050 (es gehen auch gut 800g 1050er)
650-670g Wasser
36-40g Salz


Alle Zutaten gute 8 Minuten auf Stufe I verkneten, dann nochmal auf Stufe II 3 Minuten kneten.
Teigruhe 30 Minuten, dann 1x falten, 30min. ruhen, 1x falten, 30 Minuten ruhen und einen großen Laib formen oder 2 Kleinere.
Jetzt das Brot nochmals ca. 45 - 60Min. gehen lassen. Nach Wunsch einschneiden.
Bei 250 °C einschiessen und 25 Minuten anbacken. Dann fallend auf 190°C noch 50 Minuten fertig ausbacken. Mein Mann ist es gern dunkel ausgebacken.
Anschnittbild, wie immer, später.

  
Ein paar kleine Problemchen gab`s. Erst habe ich die Schüssel nicht von der Maschine bekommen und dann ist das Brot auf dem Schiesser festgepappt. Drum sieht`s jetzt auch ein bisschen verschoben aus. Nervig, wo ich doch verschobene Brote nicht leiden kann. Aber wie sagt man so schön "schmegge musses " :-)

Zur Maschine: "Krasses Teil", so ausgeknetet war mein Teig noch nie. Meine Arme haben immer vorher schlapp gemacht und die kleine Bosch wäre abgeraucht (ist sie auch wirklich schon 2 mal beim Versuch :-) )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen