Montag, 25. Februar 2013

Backtag :-)

Heute wird nix gebacken. Ich habe die letzten Tage so viel Brot, Pizzateig... gemacht, heut` wird nur gegessen :-). Ein Rezept gibt`s trotzdem, nämlich das vom leckeren Sonntagszopf.
Hefezöpfe gehören für mich einfach in den Frühling. Da backe ich jedes Wochenende Zopf für`s Sonntagsfrühstück. 
Ein Duft von vielen der Kindheitserinnerungen. Meistens denken wir dabei an unsere Oma, wie sie im Kittelschürz in der Küche steht, Teig knetet und Zöpfe formt. In der Luft ein Hauch von Marzipan, gerösteten Mandeln und Strohrum. 
Allein das Teiggefühl löst bei mir eine Zufriedenheit und innere Ruhe aus. Backen ist einfach die beste Art für mich zu entspannen :-)



Sonntagszopf

500g Weizenmehl 550
500g Dinkelmehl 630
1 W. Frischhefe
1TL  Zucker
500ml lauwarme Milch

Eine Mulde ins Mehl drücken, Hefe, Zucker und Milch hineingeben und miteinander leicht verrühren. 5 Minuten stehen lassen.

180g Zucker
1      Ei
2      Eigelbe
1Tl   Salz
2 EL Strohrum

Die restlichen Zutaten, bis auf die Butter zum Vorteig geben und ca. 3 Minuten kneten, bis alles zusammen gekommen ist.

180ml weiche/flüssige Butter 
und etwas Butter zum Bestreichen

Nun die Butter dazu und weitere ca. 6 Minuten ( mit der Hand länger) kneten. Nun geht der Teig 30-45 Minuten. Danach wird er nochmals durchgeknetet, damit die Luft raus ist. In zwei,drei, vier,... Teile teilen, lange Würste wirken und flechten.
Nun geht der Zopf ein zweites mal ca. 35-50 Minuten. Er sollte sein Volumen deutlich vergrößert haben (geht er zu kurz, explodiert er im Ofen und reisst unschön, geht er zu lang, läuft er breit und wird kompakt). Mit flüssiger Butter bestreichen (wenn man später einen Zuckerguss drauf macht) oder mit Eigelb und Hagelzucker draufstreuen, oder nur Eigelb. Wie man möchte.

Nun den Zopf in den auf 225°C vorgeheizten Ofen, auf die unterste Schiene schieben und 15 Minuten backen. Darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird. Vorher mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Die Hitze wird nun auf 200°C reduziert und der Zopf weitere 15-20 Minuten fertig gebacken.

Die gesamte Backzeit beträgt 30-35 Minuten.

Wer mag, kann den noch leicht warmen Hefezopf mit Zuckerguss bestreichen und gerösteten, gehobelten Mandeln bestreuen. Den Zuckerguss mit 2 Tropfen Bittermandelöl verfeinern - lecker.

Das Rezept ergibt einen wirklich sehr großen Zopf. Wer möchte, kann auch zwei kleinere daraus machen. Dann sollte aber die Backzeit nicht länger als 30 Minuten.


Kleiner Link zum Zopf flechte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen