Dienstag, 26. Februar 2013

Hülle und Fülle


Alle Gartenbesitzer werden dieses Gefühl kennen. Die Ernte wird "eingefahren", man ist furchtbar stolz auf seine Ausbeute, und hortet so viel wie geht in seiner Gefriertruhe. Und da liegt es dann.
Gestern habe ich ein Pack Zwetschgen getaut. Wir hatten letzten Spätsommer so einen Überfluss, dass ich mal wieder viel zu viele eingefroren habe. Zwetschgenmus hatte ich schon genug eingekocht, ganze Früchte für Reisbrei waren eingeweckt und gedörrt habe ich auch einen Sack voll. Aber man möchte sie auch nicht alle vergammelt sehen.

Gut schmecken tun sie aber dann doch, im Februar, als Zwetschgenkuchen mit Amarettini-Streusel :-)

Zwetschgenkuchen mit Amarettini-Streusel 
(28cm Springform)



1 Portion Hefeteig aus 250g Mehl

750g Zwetschgen
1 EL Speisestärke 
2 EL geröstete, gehobelte Mandeln

 In die Springform drücken und mit der Speisestärke dünn bestreuen. Die Mandeln darauf verteilen und mit den Zwetschgen dachziegelartig belegen. Nun geht der Teig 5-10 Minuten.


Amarettini-Streusel

100g Amarettini grob zerkleinern. Geht gut mit dem Wellholz.

150g Mehl
50g   Rohrzucker
100g Butter 

Mandelblättchen

Mehl, Butter und Zucker zu Streusel verkneten. 
Nun die Amarettinistreusel sanft mit unter kneten.

Die Streusel auf dem Kuchen verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Bei 200°C ca.25 Minuten backen.

Nach dem erkalten leicht mit Puderzucker bestreuen.


Kleiner Tipp: Diese Streusel schmecken auch ganz toll über einem Fruchtcrumble



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen