Montag, 10. August 2020

Tomtenträume 2020 Teil 1

Das Tomatenjahr hat etwas holprig begonnen, die Nächste waren sehr lange ziemlich kalt. Dadurch haben sich einige Tomaten ehr langsam entwickelt. Aber gerade in den letzten 2 Woche haben sie richtig zugelegt. Ganz zufrieden bin ich mit der diesjährigen Auswahl nicht. Die Sorten sind gut, aber ich hab viel zu wenig Einkochtomaten und viel zu wenige kleinen Sorten. Keine Ahnung was mich da im Frühling geritten hat. Insgesamt sind sie aber sehr viel süßer, als im letzten Jahr. 

Diese Tomate habe ich als "dunkles Stierherz" bekommen. Aber so kommt sie mir leider nicht vor. Geschmacklich Durchschnitt und ich verkoche sie meist zu Soße.

Die  mag ich richtig gerne. Die Samen waren ein Geschenk einer rumänischen Frau, die sie aus ihrer Heimat mitgebracht hatte. Einen Namen hat sie nicht, deshalb ist es meine "gerippte Rumänin". Eine richtig tolle Tomate würzig mit feine Säure und der perfekten Süße. Ich nenn` sie gerne Butterbrottomate . Die hat seit Jahren ihren Stammplatz im Garten, weil sie richtig robust und ertragreich ist.

Das sollte die "Nonna Antonina" - ist sie aber nicht. Da hat sich wohl ein Kuckuck eingeschlichen. Aber ein wirklich leckerer und ertragreicher. Die Früchte sind ziemlich groß :)


"Orange Russian" - so heißt diese leckere Sorte. Sie ist total süß. Aber so richtig wachsen mag sie heuer nicht bei mir. Es war anfangs einfach zu kalt.

"Red Pear" Stammtomate in meinem Garten. Nutze ich hauptsächlich für Soßen.
"Malachitovaya Schkatulka" heißt diese russische, grüne Tomatensorte. Hier schon etwas zu reif , da ich unbedingt Samen aus ihr gewinnen möchte. Leckere, süß-würzige Fleischtomate mit wenig Säure.


Rest folgt ;) ... 

2 Kommentare:

  1. Ach Helena, du hast mich vor zwei, drei Jahren zum echten Tomatenfan gemacht! Und ich bin echt froh, dass ich mittlerweile auch einen kleinen Fundus an Klassikersorten habe! Dabei sind auch die red pear (die bei mir immer gut läuft - im Freiland ohne sowie mit Dach) und die Orange Russian - die liiiiiiebe ich. Die hat aber bei mir im zweiten Jahr nun auch wieder Blütenendfäule. Falls wir also einen reinen Tomatensamentausch nochmal machen könnten... so würde ich mich freuen :-) viele liebe Grüße aus Südost! Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das fände ich auch toll, nur Tomaten :). Zur Blütenendfäule empfehle ich dir BioNova Calciumdünger. Die Verdünnung spritzt du auf die Blätter und das Problem ist behoben. Bei dem Wetter haben die Tomaten gerne Probleme mit der Calciumaufnahme. Ist halt echt trocken. Auch ein zu viel an Stickstoff oder Kalium können die Ursache sein. Aber die Pflanze ist nicht krank, sie hat nur einen Mangel :).

      Liebe Grüße Helena

      Löschen