Freitag, 6. Juli 2018

Aus dem Garten - auf den Tisch: Beeren-Streuselkuchen mit Vanillecreme

Die Beerenzeit ist in vollem Gange. Die Marmeladengläser gefüllt, ebenso der Froster und die Büsche sind noch lange nicht leer. Jedenfalls ist es hier so. Beschweren möchte ich mich aber wirklich nicht, denn wir lieben Beeren in allen Variationen, aber besonders gerne auf oder im Kuchen. 
Und weil Kuchen immer geht, buk ich gestern diesen leckeren Streuselkuchen zur "Probe" für`s anstehende Schulfest. Alle fanden ihn sehr lecker und deshalb möchte ich mit euch das Rezept teilen. Leckere Kuchenrezepte kann man schließlich nie genug haben, oder?



Beeren-Streuselkuchen mit Vanillecreme (1 Blech)

Hefeteig:

  • 500g Mehl (hier Dinkelvollkorn und 630 gemischt)
  • 1/2 Würfel *Bio-Hefe
  • 250ml Pflanzendrink oder Milch
  • optional 3 Kardamomkapseln (die schwarzen Samen darin mörsern)
  • 80g Zucker
  • 1TL Salz
  • 100g Alsan oder Butter
  • 1 Ei (vegan entweder 1 geh. EL Apfelbrei, Joghurt oder etwas mehr Milch)

Die Milch leicht erwärmen und die Hefe zusammen mit dem gemörserten Kardamom darin auflösen.
Die Hefemilch nun mit 250g Vollkornmehl und 1 EL Zucker in einer Schüssel vermischen und 30 Minuten ruhen lassen.
Nun die restlichen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Der Teig geht nun 45 Minuten an einem nicht zu kalten Platz.

Danach kurz durchkneten, nochmal 10 Minuten abgedeckt entspannen lassen und auf einem Blech auswellen.
Da ruht der Teig nochmals abgedeckt 15 Minuten.

* Bio-Hefe verhält sich anders als konventionelle Hefe. Sie braucht einen warmen anstupser, um zu gehen. Auch sollte der Teig vor Zugluft geschützt werden

Creme(kann schon im Voraus zubereitet werden, da sie erkalten muss):

  • 500ml Pflanzendrink oder Milch
  • 1P. Vanillepuddingpulver
  • 6 EL Zucker
Nach Packungsanweisung einen Pudding zubereiten. Mit Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet und erkalten lassen.
  • 400g Quark oder Sojaquark (Provamel)
  • 3 Eier (vegan 4EL Speisestärke-nicht zu stark gehäuft)
  • 1EL Speisestärke

Alles zum kalten Pudding geben und und gut verrühren und auf dem Hefeteig verteilen.


Belag:

  • 1kg Beeren gerne gemischt

Beeren verlesen ggf. waschen (finde ich bei Johannisbeeren/Himbeeren verlorene Zeit, da die ohnehin sauber sind, es sei denn, ein Vogel hat drauf gemacht oder der Mann frisch gemäht).

Die Beeren auf der Creme und dem Teig verteilen.

Streusel:

  • 300g Dineklmehl (1/2 VK/ 1/2 630)
  • 120g Zucker
  • 150g Alsan oder Butter
  • 1 Pr. Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 Zimt (optional)
Alles schnell verkneten - fertig sind die Streusel :)

Über den Kuchen streuseln und alles bei 200°C in den Ofen schieben.
Den Kuchen 35-40 Minuten backen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen