Donnerstag, 14. September 2017

Mein liebstes Tomatenrezept

Die Tomatensaison neigt sich dem Ende und wie jedes Jahr fällt mir das Loslassen unendlich schwer. Ich kann mich einfach nicht satt sehen an der schier nicht enden wollenden Farbenpracht. Und so sammle ich, wie auch der kleine Frederik, Farben für den Winter. Und natürlich auch dem Geschmack. 





Viele Tomaten wurden zu Passata und Soße eingekocht, Massen einfach pur vertilgt und so oft es nur geht, kommt unser Lieblings♥Tomaten♥Rezept auf den Tisch. 

 Gebackene Tomaten - so einfach wie gut!


Hach, wie werde ich dieses Essen das restliche Jahr vermissen. 
Ein Rezept mit Mengenangaben gibt es da auch gar nicht. Wichtig ist, an nix zu sparen! Schon gar nicht an sonnengereiften, bunten Tomaten ...

Ihr braucht:
eine Auflaufform, natürlich Tomaten(ich benutze hierfür gern die tollen aromatischen Fleischtomaten), viiiel Knoblauch, frische Kräuter (Rosmarin, Thymian, Salbei), reichlich Olivenöl, Salz und Pfeffer. Das war`s. Absolut überschaubar. Ein RatzFatz-Essen sozusagen.

Den Knoblauch aufstoßen, nicht schälen und großzügig in der Auflaufform verteilen. Dazu gesellen sich die bunten Kräuter (kleinzupfen unnötig) und auf dieses Knoblauch-Kräuterbett setzt ihr nun eure hübschen, halbierten Tomaten. 
Die werden nun gesalzen und mit viel Olivenöl übergossen.
Die Tomaten wandern nun für gute 30 Minuten bei 230°C Ober/Unterhitzte in den Ofen. Am Schluss gerne noch den Grill zuschalten, es dürfen Röstaromen entstehen ;). Dann aber gut aufpassen.
Kurz vor dem Servieren mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 


Dazu ein knuspriges Baguette und dann gaaanz viel Sommergeschmack für den Winter sammeln :)

Übrigens auch kalt und durchgezogen ein Genuss! 

1 Kommentar:

  1. ich vermisse die Tomatenzeit auch schon! bei uns gibt es jetzt gerade die letzten Exemplare... danke für die tollen Eindrücke aus Deinem Garten!

    AntwortenLöschen