Dienstag, 12. September 2017

Die größte Tomate der Welt

Nicht ganz. Aber die größte Tomate aus meinem Garten
1099g purer Tomatengenuss
German Gold
süß- saftig - wenig Kerne und viel Fruchtfleisch - kaum Säure 
>Die darf nächstes Jahr ganz bestimmt wieder in mein Tomatenhaus einziehen. 
Trotzt übrigens tapfer der Braunfäule.







Aber auch diese rumänische Tomatensorte, deren Namen ich nicht kenne, ist ganz toll. Die perfekte Butter♥Brot♥Tomate. Saftig, tomatig, süß-würzig und groß mit leichter Säure und weicher Haut/Schale. Manchmal gerippt, manchmal ehr rund, aber immer lecker :)

 

Das Saatgut habe ich von einer rumänischen Arbeitskollegin meiner Schwester bekommen (ohne sie zu kennen). Einfach so. Sie hat die Samen aus ihrer Heimat mitgebracht. Was hab ich mich gefreut! Als Dank habe ich ihr von meinen Tomaten ein paar Lieblinge geschenkt und so entstand ein netter Pflanzentausch ganz zufällig :D

Übrigens gibt es im Netz auch immer wieder Samentauschaktionen. Mitmachen lohnt sich. Man lernt Gleichgesinnte kennen und tauscht Samen von häufig alten, samenfesten, oft ehr selten im Handel zu bekommenden Pflanzen. Ich liiiebe es ...

Kommentare:

  1. Oh, was für ein Prachtexemplar! ich bin ja auch ein bisschen angesteckt von guten, alten und irgendwie besonderen Tomatensorten! Könnten wir nicht direkt hier eine klitzekleine Tauschaktion starten, ich hab auch ein paar schöne Tomatensamen...?! liebe Grüße aus Südost, Anne.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar :)! Was hättest du denn anzubieten? Ich steh total auf Fleischtomaten und süß. Aber auch kleine Tomaten und lustige Formen/Farben finde ich toll, hauptsache süß :D.
      Ich hätte noch Samen von der Feuerwerk, Black Cherry, Yellow Submarine, Ananas Noir, German Queen, Zlatava, Isis Candy ... musst halt sagen, was dir so schmeckt :)

      Liebe Grüße
      Helena

      Löschen