Meine Einkaufsliste fällt diese Woche sehr minimalistisch aus. Wir fahren Freitag Nacht in Urlaub und bis dahin muss der Kühlschrank möglichst aufgegessen sein. Um den Restinhalt kümmern sich dann meine Eltern. Was aber immer, immer und immer im Haus sein muss sind Bananen. Mindestens 6kg davon futtern mir die drei gierigen Raupen in der Woche weg. Umso mehr habe ich mich heute gefreut, als wunderbar reife Bananen mit dem Hinweis "zum Mitnehmen" vor dem Ed..ka auslagen.
Vor mir hat eine Mutter ihrem kleinen Sohn erklärt, ".. die Bananen kann man nicht mehr essen, die sind faul...". Wie schade, der kleine Junge fand genau diese Bananen intuitiv ansprechend. Bekommen wird er später halb grüne Bananen.
Diese Woche muss ich nun gute 2kg Bananen weniger kaufen und meine Kinder essen diese "fauligen Bananen" am allerallerliebsten und ich auch :).
Ich würde mich sehr freuen, wenn man häufiger solches aussortierte Gemüse einfach mal mitnehmen könnte. Aber ja, die liebe Wirtschaft und so weiter ... . Gerade bei Lebensmittel mit Haltbarkeitsdatum haftet der Geschäftsinhaber selbst, wenn dem Verbraucher etwas nicht bekommt. Was die Sache nicht einfacher macht. Ich hätte da als Herr Edeka auch keinen Bock drauf. Wenigsten kann "die Tafeln" in manchen Geschäften noch brauchbares Essen abgreifen. Dieser enorme Müll an Lebensmittel ist Perversion in Reinstform.
Naja, heute freue ich mich über die leckeren reifen Bananen und bisher hat sie auch jeder vertragen und noch keiner ist beschwipst :D...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen