Montag, 30. März 2015

Baguette


Mir ist aufgefallen, dass ich so gut wie nie reine Weizenbrote backe. Das würde ich gerne diesen Sommer ändern. Gerade in der Grillsaison ist es doch toll, seine Gäste mit selbstgebackenem Baguette, hübschen Fougassen, Grissini ... zu verwöhnen. Zugegeben, es hält in der Zubereitung mehr auf als normale Brote (finde ich jedenfalls) und frisch bleibt das helle Brot auch nicht so lang. Aber dann müssen eben alle mehr essen. Zur Not wandert ein Teil in den Froster.



An Übung im Baguetteformen fehlt es mir gewaltig. Aber der Sommer liegt noch in weiter Ferne und so habe ich genug Zeit, das Stangenrollen-formen-falten was auch immer zu üben.
Entschieden habe ich mich für das Rezept von Hans Som aus einem Manz-Flyer. War ein sehr dankbarer Teig und das fertige Brot schmeckt toll. Außerdem haben wir das Rezept letzten Sommer im Hans Som-Seminar auch gebacken und ein bisschen was konnte ich mir doch merken.
Und wer jetzt denkt, ich habe mein Baguette verbrennen lassen - ist nicht so. Sonderwunsch vom Mann. Er liebt Röstaromen.

Nun suche ich dennoch ein Baguette-Rezept, welches in der Zeitplanung etwas einfacher ist. Am besten geformte Baguette über Nacht im Kühlschrank oder so. Man mag schließlich auch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen, wenn Besuch da ist. 
Ich geh mal suchen ... und bin für Tipps dankbar ;)

Das Rezept verlinke ich heute mal wieder ganz faul ;) *klick* und wünsche frohes Nachbacken!


1 Kommentar:

  1. Liebe Helena,
    jetzt habe ich Hunger.
    Dein Baguette sieht köstlich aus, mir läuft regelrecht das Wasser im Munde zusammen und einen Augenblick lang dachte ich, das frisch gebackene Brot riechen zu können...
    Gemeinheit! ;o
    Claudiagruß


    AntwortenLöschen