Dienstag, 29. Juli 2014

Schwarzbierbrot II

Bier und ich werden in diesem Leben ganz sicher keine Freunde mehr! Farbe, Geruch - naja, über den Geschmack kann ich nicht viel sagen - finde ich nicht wirklich lecker. Die einzigste Verwendungsmöglichkeit, in der es mir wirklich zusagt ist Brot (wenn`s im Essen ist sollte man es tunlichst verschweigen, niemals nie das Wort Bier mit der zubereiteten Mahlzeit in Verbindung bringen!).
Aber so ein Schwarzbierbrot, das schmeckt mir!


Schwarzbierbrot II

Sauerteig (Stehzeit ca. 17h):
  • 500g Roggenvollkornmehl
  • 500g Wasser
  • 5g     gemahlener Kümmel
  • 25g   Anstellgut

 Altbrotteig (mit Sauerteig anstellen ggf. kühlen):
  • 125g Altbrotbrösel (bei größeren Stücken am nächsten Tag kleinmixen)
  • 250g heißes Wasser
  • 5g     gemahlener Fenchel

Vorteig (Stehzeit ca.17h):
  • 200g Weizenmehl 550
  • 200g Wasser
  • 1,5g  Hefe
Eine Stunde bei Zimmertemperatur anspringen lassen und für ca. 16h in den Kühlschrank geben.


Hauptteig:
  • Sauerteig
  • Altbrotteig
  • Vorteig
  • 700g Roggenvollkornmehl (ich lasse die Hälfte etwa 2h im Bier vorquellen)
  • 600g Weizenmehl 550 od. 1050
  • 500ml Schwarzbier (z.B. Köstritzer)
  • 5g     Hefe
  • 40g   Salz
Alle Zutaten ca. 8 Minuten verkneten.


Teigruhe: 40 Minuten

Nun wird der Teig vorsichtig zu einem Laib geformt (oder auch 2 kleine Laibe) und mit dem Schluss nach unten ins vorbereitete Gärkörbchen gegeben.
Nun ruht der Teig nochmals ca. 80 Minute. 
  Backzeit bei 250°C(wer kann auch gern 270°C) ca. 15 Minuten nach 1 Minute Schwaden geben (diese nach 5 Minuten wieder ablassen). Nun die Temperatur auf 190°C reduzieren und weitere 70 Minuten fertig backen.
Bei kleineren Laiben die Backzeit anpassen!







1 Kommentar:

  1. Was für ein attraktives Brot. Und Bier im und zum Brot kann ja bekanntlich auch nicht schaden ;)
    LG, Karin

    AntwortenLöschen