Montag, 4. Februar 2013

Backtag :-)

Heute bin ich etwas spät dran, aber es gibt noch ein Brotrezept. Ein ganz schlichtes und einfaches Bauernbrot von Marla aus dem Sauerteigforum. Ich bin totaler Fan ihrer Brote und backe sie sehr gerne nach.
Ich musste es ein bisschen abwandeln, da ich den Vorteig vergessen hatte anzusetzten, aber noch alten Teig im Kühlschrank fand (er war noch gut- wirklich ;-) ).




Sauerteig: (15-18 Std):
250g Roggenmehl 1150 (ich 1370)
250g Wasser
30g Anstellgut

Vorteig: (12-16Std. Raumtemperatur):
110g Weizenmehl 1050
100g Wasser 
1g Hefe
(ich meinen alten Teig)

Hauptteig:
Sauerteig
Vorteig
300g Roggenmehl 1150 (ich 1370)
115g Weizenmehl 1050
160-180g Wasser (ich 180g)
5g Hefe (nur optional- ich nehm keine))
15-16g Salz

Alles 6 Minuten verknteten. 
Teigruhe 30 Minuten.
Anbacktemperatur 250°C fallend auf 200°C
2 Min. ohne Schwaden anbacken, dann schwaden und ca. 10-15 Min. bei voller Temperatur backen, Temperatur stufenweise reduzieren und die Schwaden ablassen (Ofentüre kurz öffnen).
Backzeit ca. 60 Minuten 


1 Kommentar:

  1. deine Brote sehen immer so lecker aus. ich backe auch, aber immer das gleiche. immer mit backferment. vielelciht sollte ich mich dochmal an etwas neues dran trauen.
    liebe grüße und gute besserung an deinen kranken sohn.
    sabine

    AntwortenLöschen