Freitag, 11. Januar 2013

DIY: Kleiderbügel

Seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach schönen Kleiderbügeln.
Hätte gerne welche, um meinen Stricksachen besser präsentieren zu können. Aber ich finde sie einfach alle todlangweilig. 
Als wir letztens im Wald waren und wieder mal schöne alte abgelagerte Holzstecken für`s Basteln sammelten kam mir die Idee, ich könnte doch daraus welche machen. Schöne organisch geformte Kleiderbügel. Gedacht, getan... 
Geht total einfach und schaut klasse aus. Und weil ich die Idee so toll finde, möchte ich sie mit euch teilen :-)



Man benötigt:
alte abgelagerte, nicht zu dicke oder dünne Holzstecken (gut geeignet auch Treibholz)
alten Kleiderbügel  oder dicken Draht
Schmiergelpapier mit feinerer Körnung (ich hatte 80 und noch was feineres)
kleinen Handbohrer fürs Loch (ist meistens im Kinderwerkkasten drin)
Handsäge (Kinderwerkkasten)
Olivenöl, Orangenöl, Lavendelöl... zum Abreiben des fertigen Kleiderbügels
Sekundenkleber
evtl. Hanfschnur,Baumwollschnur... was man möchte, wenn man mag :-)


den Aufhänger vom alten Bügel entfernen
das abgelagerte Holz
nun sägt man das Holzstück auf die gewünschte länge ab ...
...und bohrt mit dem Handbohrer ein kleines Loch in der größe des Aufhängers, etwa  bis knapp durch die Hälfte des Holzstückes (vorsichtig, damit es nicht bricht!)
nun schmiergelt man das Holzstück schön glatt ...
...ölt alles gut ein. Nimmt man Olivenöl mit Lavendel versetzt, macht man gleich Mottenmassaker mit ;-)

Nun muss das Öl einziehen. Nach dem Einziehen, gibt man in die Bohröffnung Sekundenkleber (Vorsicht, nix auf die Finger!) und drückt den Aufhänger rein. Wieder ein paar Minuten warten, bis der Kleber fest ist.


Fertig!




Wer jetzt noch möchte, kann den Aufhänger mit einer Schnur umwickeln und ca. alle 1cm einen Tupfen Sekundenkleber zum Fixieren aufbringen. Ich persönlich finde das schöner und habe es auch gemacht.


Viel Spass beim Nachmachen :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen