Mittwoch, 7. November 2012

Quitten-Relish und andere Köstlichkeiten

Es ist wieder so weit. Am Wochenende gehen wir auf die Plaza Culinaria nach Freiburg. Einen ganzen Tag ohne Kinder. Sehr selten, wenn man mehr als eines hat. Ein kleines bisschen wie "frisch verliebt" fühlt man sich dann. Man kann Händchen halten, ohne dass sich ein Kind dazwischen drängt, die Musik im Auto hören, die man möchte, ohne gemotze, oder, und das ist mir am liebsten, einfach ruhig sein. Die Ruhe geniessen, ohne sich zu unterhalten, Fragen zu beantworten oder sonstiges. Einfach Ruhe. Danach ausgeruht ins Gedränge stürzen und leckerste Salami, den stinkichsten Käse und den aussergewöhnlichsten Schnaps probieren. Ja, ich freu mich schon. Und weil wir sicherlich mit vollen Taschen wieder nach Hause fahren, brauchen wir noch ein feines Relish für den Käse. Der letzte Rest unserer Quitten musste dafür herhalten. Die restliche Quittenernte wird zum besten Schnaps gemacht, den man sich vorstellen kann.






Quitten- Relish

3     rote Zwiebeln
1kg Quitten
4EL Rohrzucker
1-2EL Senfkörner
300ml trockener Weisswein
100ml Obstessig 
1 rote Chilischote
Salz

Zwiebel fein würfeln.
Quitten schälen, entkernen und fein würfeln.

Zucker im Topf goldbraun karamellisieren.
Zwiebel, Quitten  und Senfkörner zufügen. 
Mit Wein und Essig ablöschen.
40 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
Chili fein würfeln und zugeben.
Weitere 5 Minuten köcheln lassen.
Mit dem Salz kräftig abschmecken und in saubere Twist off Gläser füllen
5 Minuten auf den Kopf stellen.

Hält sich mindestens 3 Monate



Rezeptquelle ist das tolle Heftchen von LECKER "Christmas"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen