Donnerstag, 30. August 2012

Ei, Ei, Ei...

Eier hab ich gerade zu hauf. Meine Käufer machen Urlaub- die Hühner nicht. Nun gut, es gibt wahrlich schlimmeres als Eiüberschuss. Wer Hühner hat, dem fehlen Eireiche Rezepte nicht. Wir essen hier gerne Gewürzkuchen. Mein Rezept verschlingt gleich mal 10 Eier. Man kann ihn gut lagern und er schmeckt durchezogen noch besser. Unser absoluter Lieblingsgewürzkuchen ;-)
 

Gewürzkuchen

250g Butter oder Margarine
500g Zucker
10 Eigelbe

250g gemahlene Haselnüsse
100g Schokostreusel
2 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
250g Mehl
1 P. Backpulver
2EL Kakao

4 EL Rum od. O-Saft
100 ml Milch

10 Eischnee

Butter, Zucker, Eigelbe schaumig rühren.
Mehl, Nüsse ,Backpulver, Kakao, Gewürze, Schokostreusel vermischen und unter die Buttermasse rühren. Die Flüssigkeiten dazu und nochmals gut verschlagen. Es sollte eine cremige Masse sein.
Den Eischnee vorsichtig unterheben. Den Teig aufs Backblech (Fettpfanne) streichen und bei 175°C ca. 30-35 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen.

Nach dem Backen mit Puderzuckerglasur bestreichen.

Leeecker!!!!







1 Kommentar:

  1. Hallo Helena,
    einen schönen Blog hast Du hier und Deine Brote sehen zum anbeissen aus. Da werd´ich bestimmt vieles mitbacken. Die Mützen sind ja Zucker:)

    Lieben Gruß
    Jenny

    AntwortenLöschen