Montag, 19. November 2018

Samentauschpaket

So, es ist wieder so weit. Bis zum 1. Dezember können sich alle Interessierten zum Samentausch.wander.paket melden. Die Teilnehmeranzahl werde ich wieder auf 20 Personen begrenzen. Da verliert man nicht so schnell den Überblick.
Letztes Jahr hat es so toll funktioniert und es war eine solche Fülle im Paket. Ich hoffe, wir haben auch diesmal wieder allesamt eine solche Freude beim Auspacken und Aussuchen.



Ein Samentausch hat viele Vorteile. Du lernst Gleichgesinnte kennen, du probierst neue Sorten aus, die du sonst gekauft oder auch nicht gekauft hättest, du kaufst keine Hybridsorten ein, sparst Geld und ka...t Monsanto auf den Tisch, wenn auch nur ein Minihäufchen ;).
 

In das Paket dürfen ...


  • ausschließlich samenfeste Gemüse-oder Blumensamen d.h., 
  • keine Supermarktsamen von irgendwelchen Früchten oder Gemüse,
  • keine Hybridsorten
  • am liebsten Biosaatgut oder selbstgewonnene Sämereien

Auf eine gesunde Mischung von Gemüse- und Blumensamen sollte geachtet werden. Nicht, dass ein Teilnehmer dann nur noch Blumen oder Gemüse zur Auswahl hat. Das wäre sehr schade.
Außerdem sollten große Anzahlen gleicher Samen vermieden werden. 
Jeder nimmt nur so viel aus dem Paket, wie er wieder reinpacken kann 
(ganz übergenau muss man natürlich nicht sein)
Auch wäre es schön, wenn ich eure Samentütchen mit eurem Namen versehen könntet, damit man weiß, wer eine so reich beschenkt hat :D.

Wie gehts?

  • Bis zum 1. Dezember bei mir per Mail melden (trollenland@gmx.de)Betreff: Samentauschpaket 2018/2019.
  • In dieser Mail teilt ihr mir bitte eure Adresse.
  • Das Paket wird nur versichert mit Sendungsnachweis verschickt. 
  • Länger als 4 Tage sollte das Paket bei keinem verweilen. 
  • Teilt bitte die Sendungsnummer in den Kommentaren des Posts mit

2 Kommentare:

  1. Würde ich in D leben... - über die Grenze schicken macht leider kostentechnisch null Sinn... Aber ja, sieht nach Fetto-Beute aus, dein Päckchen ;)

    AntwortenLöschen
  2. Oh nein, jetzt sehe ich es erst viel zu spät!
    Schade! Nächstes Mal bin ich wieder dabei, das hat beim ersten Mal so viel Spaß gemacht - Weihnachten und Geburtstag quasi! :-)

    AntwortenLöschen