Montag, 29. September 2014

Experiment Sauerkraut


Am Wochenende war endlich genug Zeit und Muse vorhanden, um unser Projekt "Sauerkraut" anzugehen. Schon lange hatte ich vor, selbst welches anzusetzten. Dieses Jahr nun endlich habe ich mir einen 10l Gärtopf besorgt.
Nachdem ich gehört habe, der Spitzkohl soll sich besser eignen, ließ ich mir 8kg Filderkraut von meinem Gemüselieferanten bringen. Ja, so faul sind die Leut von heut, lassen sich die Einkäufe vor die Tür fahren. Wie sich später herausstellen sollte, viel zu wenig. Der Topf hätte locker 12-13kg Kraut vertragen. Unbedingt merken für nächstes Jahr!
Nachdem wir den Strunk entfernt haben und den Kopf vom Dreck befreit (da waren`s nur noch 7kg), ging es ans schnippeln. Feine Streifen! Naja, wir haben uns bemüht ... das meiste musste dann aber doch die feine Krautreibe erledigen.



Dann wurde alles in einer Wäschwanne mit Salz (80g) und Gewürzen (Kümmel, Pfeffer, Wacholderbeeren und Piment) vermengt und in den Topf gestampft. Die perfekte Arbeit für bärenstarke Kinder. 



Das Kraut sollte nun gut Saft gezogen haben. Ganz am Schluss noch mit einem Krautblatt und den Beschwerungssteinen abdecken und in der warmen Küche angären lassen. 

Wir sind nun alle gespannt, ob es so weit kommen wird, oder uns das ganze Zeug angärt und dann wegschimmelt. Das wäre extra fies, denn ich müsste die Stinkerei entsorgen. Also, bitte alle mithoffen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen