Montag, 31. März 2014

Radieschen- Sprossen- Brot


An Radieschen sind für mich am wenigsten aufregend die Wurzelknöllchen. Natürlich schmecken sie frisch und im besten Fall leicht scharf, aber noch lieber mag ich das oberirdische Grün und natürlich die Sprossen. Wie gut, dass ich letzte Woche Radieschen gesäht habe. So können wir hoffentlich ganz bald unseren Radieschengrün-Pesto- Hunger stillen (Rezept gibt`s dann,versprochen). Und Sprossen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich mit angesetzt.
Und aus genau diesen habe ich das ...





... Radieschen- Sprossen- Brot mit Buttermilch  gebacken.

Sauerteig (Stehzeit ca 13h bei 30°C):
  • 250g Weizenmehl 1050
  • 350ml Buttermilch 
  • 25g Anstellgut 
Quellstück (mit Sauerteig angesetzt):
  • 100g Sonnenblumenkerne
  • 50g Leinsaat gold
  • 50g Haferflocken körnig
  • 200ml Buttermilch
  • 10g Salz
Alter Teig (Stehzeit mind. 24h)
  • 100g Wizenmehl 1050
  • 80g Wasser
  • 2g Salz
  • 1g Hefe
 Brotteig:
  • Sauerteig
  • Quellstück
  • alter Teig 
  • 350g Purpurweizen, geht natürlich auch normaler Weizen
  • 300g Roggenmehl 1370
  • 10g Salz
  • 400ml Buttermilch
  • 1EL Honig 
  • optional 5g Hefe (dadurch verkürzt sich die Gehzeit, habe ich diesmal allerdings nicht benutzt)
  •  60g Radieschen- Sprossen
Alle Zutaten bis auf die Sprossen ca. 9 Minuten auf Stufe I verkneten. Danach die Sprossen dazu und nochmals 1 Minute langsam unterkneten. 
Nun ruht der Teig 30 Minuten.
Den Teig hälfteln und rund wirken. Das Gärkörbchen wird bemehlt und mit Saaten ausgestreut. Nun wird der Laib mit Schluss nach unten ins Körbchen gelegt. Man kann das Brot auch in eine Kastenform legen, oder ein Brot so und ein Brot so, wie man mag.
Der Teig geht nun ca. 120 Minuten und wird bei knapper Gare in den auf 250°C vorgeheizten Ofen geschoben. Schwaden.


Gehzeit:ca 120 Minuten
Backzeit ca. 60 Minuten von 250°C fallend auf 190°C 


Das Brot hat einen etwas eigenwilligen Geruch, den ich besonders während dem Backen bemerkte. Ich denke, es sind die Sprossen, die in der Rinde rösten. Oder, was könnte es noch sein?
Schmecken tut`s jedenfalls ganz toll :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen