Freitag, 27. September 2013

Die letzten...

... Küken des Jahres sind nun auch schon wieder zwei Wochen alt. Drei schwarze und drei gelbe Küken sind geschlüpft. So süß! 

Insgesamt war es kein gutes Hühnerjahr bei mir. Deshalb gibt es auch keine schönen Tierbaby-Fotos auf grünem Untergrund in Freiheit, sondern vom neuen zu Hause, dem ehemaligen Schweinestall.
Glucken hatte ich genug, an ihnen lag es nicht. Sie waren immer gute Mütter. Aber der Bussard hat dieses Jahr fast alle meine Kleinen gerissen. Und auch einen großen Teil meiner Hühner. Es sind gerade mal noch fünf von bisher 24 Küken übrig. 
In unserer Gegend gibt es dieses Jahr so viele Bussarde. Ich habe noch nie so viele auf einem Haufen gesehen. Teilweise habe ich bei 20 Stück pro Feld aufgehört zu zählen. So schön sie auch sind, andere haben auch Hühner und Mäuse gibt es hier auch genug!
Die letzte Glucke wurde dann noch von unserem Hund gerissen und konnte ihre Eier nicht zu ende brüten. Sie starben ab. An einer Vogelmilbenplage sind außerdem noch einige Küken eingegangen.


Um so größer war die Freude, als sich die dicke Brahmaglucke ein zweites mal in diesem Jahr dazu entschloss zu brüten. Eigentlich schon viel zu spät, aber sie und ich, wir bekommen die Küken schon gut durch den Winter, da bin ich mir sicher :-)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen