Montag, 11. März 2013

Backtag :-)

Der frühe Vogel fängt den Wurm...
Meine eigenen Brotrezepte, die ich mir immer wieder zusammenbastle schreibe ich in einem schon etwas mitgenommenen Schulheft auf. In dieses Heft kommen allerdings nur Rezepte, die ich schon öfter gebacken und für gut befunden habe. So auch das Schwarzbierbrot mit einem relativ hohen Roggenanteil (75%).


Es gibt unheimlich viele Schwarzbierbrot-Reztepte. Das ist unseres und ich möchte es gerne mit Euch teilen. Ein kräftiger und rustikaler Vesperlaib mit malzigem Geschmack. Man kann ihn auch gut in 2 kleinere Laibe formen. Dann bitte die Backzeit im Auge behalten.


Schwarzbierbrot

Sauerteig (Stehzeit 16-18Std.)
  • 400g Roggenvollkornmehl
  • 400g Wasser
  • 40g Anstellgut
Vorteig (Stehzeit12-16Std. Zimmertemperatur)
  • 200g Weizenmehl 1050
  • 200g Wasser
  • 1,5g  Hefe
Hauptteig
  • Sauerteig
  • Vorteig
  • 400g Roggenvollkornmehl
  • 400g Roggenmehl 1370
  • 200g Weizenmehl 550
  • 33g Salz
  • 500ml Schwarzbier + evtl. 50ml Wasser (der Teig sollte leicht klebrig)
Alle Zutaten vom Hauptteig ca. 8 Minuten verkneten und dann  eine Teigruhe von 25 Minuten einhalten.
Danach nochmals 2 Minuten kneten und zu einem runden Laib formen. Im bemehlten Gärkörbchen ca. 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Bei 245°C in den vorgeheizten Backofen schiessen und 20 Minuten anbacken. Dann bei fallender Temperatur (190°C) noch 40 Minuten ausbacken. Klopfprobe machen, ob das Brot gar ist.

Temperatur: 245°C fallend auf 190°C
Backzeit gesamt: ca. 60 Minuten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen