Dienstag, 1. Januar 2013

Zimtrollen - Tabakrollen...

...oder, wie mein Mann und ich immer sagen: Alf-Nasen!
Das war das Weihnachtsgeschenke meiner Schwiegermutter an mich. Rolleneisen für Zimtrollen. Ich habe diese Teile vorher gar nicht gekannt, obwohl wir hier sogar noch zu Franken gehören, wenn auch nur ganz knapp.
Am Sonntag hatte ich nun endlich Zeit, den Teig vorzubereiten. Der musste über Nacht ruhen und wurde dann gestern in heißem Fett ausgebacken. Wirklich schön sind sie aber noch nicht geworden. Das Wickeln muss ich noch üben und weniger lange ausbacken. War aber auch das erste mal, dass ich so etwas gemacht habe.










 Zimtrollen

500g Mehl, 500g Butter, 5 Eier, 5 EL Puderzucker, 3 EL Vanillezucker, 1 Becher Sauerrahm, 125ml Schnaps, 1 Pr. Salz, Zimt/Zuckermischung zum Wälzen

Alle Zutaten, bis auf den Zimtzucker, zu einem glatten Teig verarbeiten. Über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen (der Teig wird tatsächlich fest). Am nächsten Tag 3-5mm dick auswellen und mit einer Schablone ( die hat man sich aus Pappe vorher zurecht geschnitten) passende Teigstücke aus dem Teig schneiden. Diese um die Rolleneisen legen und mit einem Wuaschbändl ( Bindfaden aus Baumwolle kein Plastik!) ringelförmig festwickel. In heißem Fett goldbraun ausbacken und sofort in der Zimt/Zuckermischung wälzen. Die Rollen halten sich in einer Gebäckdose 4-6 Wochen. 

Sehr lecker, aber fettig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen