Donnerstag, 11. Oktober 2018

Aus dem Garten - auf den Tisch: Apfelstrudel - vegan {Werbung/Test}

"Oktober - der Apfelmonat" 



So steht es auf der Zeitschrift meines Sohnes. 
Und was für ein Apfelmonat! Man kann sich kaum erwehren, so viele Äpfel gibt es heuer. Zum Glück gibt es aber mindestens ebenso viele Verwendungsmöglichkeiten für das tolle Obst. Einlagern, Saft pressen, Apfelessig herstellen, Apfelmus einkochen, trocknen ... und natürlich Backen. Besonders das Fallobst lässt sich so wunderbar verwenden.

Ein beliebter Klassiker in unserer Familie - Apfelstrudel. Am liebsten mit Vanillesoße, selten mit Vanilleeis. Aber immer gut. Und im Trollenland auch ganz vegan ;). Mit euch teile ich gerne unser Rezept.

Und nebenbei möchte ich euch meine neue Küchenwaage vorstellen, die ich freundlicherweise zum Testen von der Firma Soehnle zugeschickt bekommen habe. Die Soehnle Page Aqua Proof. Normalerweise gibt es solche Produktvorstellungen ehr selten im Trollenland, aber da ich ohnehin schon länger nach einer Küchenwaage suchte, kam mir das Test-Angebot gerade recht.




Das Besondere an dieser Waage ist zweifelsfrei, dass man sie in den Geschirrspüler stellen kann. Das habe ich noch nie zuvor bei einer anderen Waage gesehen. Wasserfest! Es funktioniert - wirklich! Mehrmals probiert. 


Zudem geht die Waage in 1g Schritten bis 10kg, eine ganze Menge! 


Sie braucht durch ihre flache Form sehr wenig Raum, was in den meisten Küchen von Vorteil ist, da chronischer Platzmangel herrscht. So auch in meiner ;).


Ihre LCD Anzeige ist groß genug, damit auch kleine Maulwürfe wie ich gut ablesen können. Seehr praktisch :D! 


Die Digitaltechnik "Sensor Touch" funktioniert ohne Probleme auf Anhieb. Das hatte ich bei anderen Waagen auch schon anders, was in nervigem Rumgeklopfe auf dem Küchenhelfer endete :/.


Die Anzeige läßt sich einfach auf Tara zurückstellen, um Zuwiegen zu ermöglichen, außerdem kann man von g/kg bzw. oz/Ib umschalten.


Seit Sommer habe ich sie nun regelmäßig im Gebrauch. D.h. also, hier jeden Tag. Sie funktioniert noch immer tadellos mit Anfangsbatterie.


Was gefällt mir ehr weniger, bzw. was bräuchte ich nicht wirklich:

Ganz ehrlich, genau dass, was die Waage ausmacht, nämlich die Aqua-Proof-Funktion. Die bräuchte ich nicht. Es sei denn, ein ganz weicher Teig liefe mir in die Ritzen des Gerätes. Dann wäre diese Funktion Gold wert. Ansonsten putzt man schneller mit dem Lappen über die Oberfläche. 



Die Wiegefläche ist mir für Brot.Back.Zwecke zu klein. Gerade bei großen (Brot-)Teigmengen, die bei mir schon mal gut 2kg haben können passt sie nicht (die Rede ist hier nicht von Teig in der Schüssel, sondern von Teiglingen, die direkt auf der Oberfläche verwogen werden, die würden  runterlaufen). Zum Brötchen abwiegen oder für normale Backschüsseln, wie z.B. Kitchen Aid- Schüssel oder die von Bosch Mum ist das Teil absolut okay. Sehr große Schüsseln (meine Häussler-Backschüssel) verdecken allerdings das Display.


Insgesamt eine sehr praktische Waage, die funktioniert. Wenig Platz braucht und schlicht im Design ist. 3 Jahre Herstellergarantie. Bin gespannt, wie lange sie durchhält. Macht Spaß sie zu benutzen.


Und hier habe ich nun endlich das leckere Apfelstrudel-Rezept für Euch und vielleicht steht der Strudel beim ein oder anderen Leser am Wochenende auf dem Tisch. Ich würde mich total freuen :D



Apfelstrudel - vegan


Strudelteig:

  • 250g Weizenmehl 550
  • 2EL Öl
  • 1Pr. Salz
  • ca.100-125ml Wasser (muss man sehen, wie viel das Mehl schluckt)


Alle Zutaten zu einem sehr samtigen Teig verkneten. Der Teig sollte gut ausgeknetet, fest-elastisch und in keinem Fall klebrig sein.

Der Teig entspannt nun bei Zimmertemperatur mindestens 60 Minuten.

Für die Füllung


  • 1,3kg gewürfelte, geschälte Äpfel (vorbereitet gewogen)
  • Gewürze (Zimt, Ingwerpulver, Zitronenschalen ...)
  • 3EL Rohrohrzucker
  • 2EL Zitronensaft oder Rum
  • 100g Mandeln oder Nüsse geröstet 
  • Rosinen nach Wunsch
Alle Zutaten mischen und mindestens 30 Minuten ziehen lassen.


Zum Bestreichen/Bestreuen des Strudelteiges:
  • Alsan zum bestreichen 
  • veganer Sauerrahmersatz (optional)
  • Weckmehl und/oder gemahlene Mandeln

Nun wird "gestrudelt":
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitfläche dünn auswellen (ungefähr rechteckig). 
Danach zieht man ihn mit den Händen hauchdünn (Zur Not ein Hilfsvideo auf Y...e angucken), das macht man über einem Geschirrtuch (bitte ohne Falten ;D!). So dünn, dass man die Muster des Tuches durch sieht. Also wirklich hauchdünn. 

Der Teig ist ausgezogen etwas größer als das Geschirrtuch.


Nun wird die Strudelplatte mit flüssiger Margarine bestrichen, danach mit der Sauerrahmalternative (1 Becher/150g-200g ist ausreichen) und zum Schluss mit Weckmehl bzw. gemahlenen Mandeln bestreut.

Darauf werden nun die Apfelstücke verteilt. Zum Rand hin immer gut 3cm Platz lassen.

Jetzt werden alle Ränder eingeschlagen und der Strudel mit Hilfe des Geschirrtuches behutsam aufgerollt und auf ein vorbereitetes Backblech gesetzt. Hoffe, das ist so verständlich. 

Wichtig ist nur, nach dem bestreichen der Margarine zügig zu arbeiten, damit der Teig nicht zu klebrig-weich wird.



Nun wird der Apfelstrudel bei 200°C Ober/Unterhitze ca.35 Minuten gebacken. 
10 Minuten vor Ende der Backzeit wird der Strudel mit zerlassener Margarine bestrichen.




♥Noch warm mit Vanillesoße, Vanilleeis und/oder Sahne genießen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen