Sonntag, 30. September 2018

Walnuss-Ernte

 "Die Schäfchen ins Trockene bringen" 
oder 
warum ich meine Walnüsse am liebsten gleich entkerne.


Die meisten von euch werden ihre Nüsse wahrscheinlich erst einmal trocknen. Das verhindert das Schimmeln der Nuss und bringt extra Aroma. Mach ich nicht anders. Zumindest kaum. Ich trockne meine Nüsse nämlich nur ein paar Tage und knacke sie so schnell es geht. Am liebsten, wenn sie noch biegsam sind. So bekomme ich sie meist als Nusshälften oder sogar ganz aus der Schale. Danach dürfen sie nachtrocknen und wandern in Portionen abgepackt in den Froster. Warum mache ich so etwas? Die Nuss ist doch in ihrer Schale gut getrocknet lange haltbar!?
Ist sie, keine Frage. Aber es gibt andere Feinde, die eigentlich immer früher oder später zuschlagen. 



Die Motten. Noch kein Eck im Haus oder in der Scheune habe ich gefunden, wo diese kleinen gemeinen Viecher nicht hin kommen. Die machen auch vor ungeöffneten Nüssen nicht halt.

Der Schimmel. Es kommt doch öfter vor, dass die ein oder andere Nuss in der Schale Schimmel ansetzt, trotz sorgfältigem Trocknen. Ärgerlich! Schimmel in Nüssen ist extrem giftig. Also bitte niemals essen!

Die Faulheit. Es ist eins, ein paar Nüsse zum "Snacken" zu knacken, aber ein anderes große Mengen für Brot oder Kuchen vorzubereiten. Darum versuche ich bis spätestens Weihnachten alle meine Nüsse geknackt zu haben. Und so kann ich das restliche Jahr bequem an meinen Nussvorrat im Gefrierschrank gehen, ohne "Mehr.Arbeit" und ohne ranzige Exemplare.

Die Nüsse halten im Froster übrigens gut ein Jahr, ohne Geschmack einzubüßen oder ranzig zu werden.


Mein Werkzeug zum Knacken - Hammer und  Holzbrett :D


Ich benötige ca. 8kg Nusskerne. Die restlichen Nüsse sind Futter für Vögel und Eichhörnchen. Die haben schließlich auch hunger im Winter ;)

1 Kommentar:

  1. Liebe Helena,
    du hast es gut...
    Ein eigener Walnusbaum im Garten ist ein Traum 🖤
    Gekaufte Nüsse bedeuten mir nichts, aber wenn ich sammeln kann, gerate ich in einen Walnussrausch ;o)
    Leider bin ich nicht allein mit dieser Leidenschaft in unserer Gegend und die "öffentlichen" Nussbäume werden gut umlagert.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen