Donnerstag, 30. August 2018

♥Tomatenträume 2018♥ - Teil 4

Black from Tula
sehr gut schmeckende alte russische Sorte. Große dunkle Früchte.


Schwarzer Trüffel
ich hatte mir, ganz ehrlich, mehr erhofft. 
Evtl. war sie auch schon zu verkreuzt, 
da ich sie aus einem Tauschpaket hatte.
Dunkle Früchte in Birnenform.


Costoluto Genovese
Tolle italienische Sorte mit hübschen gerippten Früchten. 
Der Geschmack ist sehr ausgewogen.
Fruchtige Säure, Würze und Süße. 
Knallrot trifft die Farbe wohl am ehesten :D
Cherokee Green Grape
Sehr hübsche, birneneförmige grüne Cocktailtomate. 
Süß-würzig. Frühe Reife. 
Leider stand auch sie im doofen Tomatenbeet. 
Nächstes Jahr werde ich sie noch einmal anbauen 
(im ordentlich vorbereiteten Tomatenbeet). 
Black Cherry
Klassiker, den sicher jeder kennt. Gibt es hier jedes Jahr.
Schmeckt gut, ist robust und wüchsig.

So, dass waren sie, meine vorzeigbaren Sorten. Die anderen waren leider alles undefinierbare Kreuzungen aus irgendwas. Schade. Aber daran sieht man, wie wichtig es ist samenfestes Saatgut zu besorgen. 
Es gibt nichts ärgerlicheres, als Samen zu tauschen, die sich dann, nach viel Arbeit und Mühe, als undefinierbare, nichts schmeckende Früchte herausstellen (und schade, wenn die Menschen irgendwelche Sorten auf die Tüten schreiben, die gar nicht drin sind).

Da ich meine Tomatenblüten nicht verhüte, kreuzen sich auch ganz langsam untereinander die Tomaten. Merke ich, dass die Unterschiede zu groß werden, kaufe ich wieder Orginal.Saatgut und gut. Oder mir schmeckt die Kreuzung so gut (meine Red Pear), dass ich damit einfach glücklich bin und zweigleisig fahre (Orginal und Kreuzung).

♥Im letztjährigen Trollenland.Samen.Tauschpaket hat übrigens alles so gut gepasst, dass ich es dieses Jahr wiederholen möchte. Dazu die Tage mehr ... :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen