Mittwoch, 10. Juni 2015

Hazelnut.Date.Bars

Ziemlich ruhig im Blog die letzte Zeit. Dabei tobt hier das Leben in der Bude und ich komm quasi gar nicht mehr aus der Küche raus (und wenn dann schnell ab in den Garten). Eigentlich bin ich ständig am Backen. Egal ob Brot oder Kuchen, der Herd läuft dauernd. Was sicher auch an unserer derzeitigen Wohnsituation liegt. Unser Wohnzimmer ist immer noch nicht ganz fertig renoviert. Und ich drücke mich beim Helfen natürlich wo ich nur kann. Es ist fies, ich weiß. Es ist mir auch wirklich unangenehm, aber mit so viel Chaos kann ich gar nicht gut umgehen und bin dann vollkommen überfordert. Was dazu führt, dass ich nur im Weg rumstehe und keine große Hilfe bin. 
Bin mehr im handwerklich-theoretischen Teil zu Hause. 
Und darum bin ich auch immer in der Küche, irgendwie muss ich den Mann ja bei der Stange halten, bei so viel handwerklicher Unfähigkeit. Und mit vollem Bauch fällt ihm das Ertragen dieser Schei.. dann auch viel leichter. Aber bis zum Wochenende wird die Baustelle geschlossen. Und fürs Putzen und dekorieren bin dann wieder ich zuständig. Ja, ja jeder hat seine Stärken ;).
Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit noch ein bisschen am Herd und entspanne beim Backen. 
Frisch von gestern gibt es  Dattel-Nuß-Schnitten von Cynthia Barcomie zum Kaffee. Die Bars sind sehr lecker aber auch amerikanisch süß. Zu süß für mich. Deshalb mache ich sie mit deutlich weniger Zucker und es ist immernoch sehr süß. Die feine Salznote auf der Zungenspitze wirkt da recht entspannend.




Dattel-Nuß-Schnitten

Mürbteig:
  • 140g Mehl
  • 150g Zucker (Original 200g)
  • 110g Butter kalt (o: 125g)
  • 100g Vollkornhaferflocken
  • 1\4 TL Salz (o:1\2TL)
  • 1\2 TL Backpulver
Füllung:
  • 250g weiche Datteln gehackt und entsteint
  • 50g Zucker
  • 40ml Wasser
  • 20ml Orangenblütenwasser (Original 1x Orangenabrieb)
  • 70g gemahlene Haselnüsse

Ofen auf 200°C aufheizen.

Alle Mürbteigzutaten zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in eine quadratische Form (23cm) geben. Der Rest wird als Streuselteig verwendet.

Für die Füllung Datteln, Zucker und Wasser miteinander mischen und aufkochen lassen. 
Danach das Orangenblütenwasser und die gemahlenen Nüsse gut untermischen.

Füllung auf dem Boden verstreichen und mit dem restlichen Streusel bestreuen. 

Ca. 25 Minuten goldbraun backen und in kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden. 

In kleinen Dosen genießen ;) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen