Dienstag, 18. Mai 2021

Schokobrötchen

Schade eigentlich, dass ich hier nur noch so selten bin. Eigentlich nur noch, um meine Tomatensorten festzuhalten und Rezepte zu sammeln. Aber man kann eben nicht auf zwei Hochzeiten tanzen und meine Zeit ist gerade sehr begrenzt. 

Trotzdem, heute mag ich mal wieder ein Rezept einstellen. Ein ganz schlichtes, aber leckeres für Schokobrötchen. Nicht zu süß und supersoft.


Schokobrötchen ca. 15St.


  • 750g Dinkelmehl 630
  • 350g Hafermilch
  • 30g Bio-Hefe (konventionelle Hefe max. 20g)
  • 1/4TL gem. Kardamom
  • 1 1/2 TL Salz
  • 3EL Zucker
  • 150g Alsan oder Butter
  • 3 kleine Eier od. 2-3EL Apfelmus
  • 75g Schokodrops Zartbitter zum Backen


Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde ins Mehl drücken. In diese Mulde die Hefe, den Kardamom und die Hafermilch schütten und mit etwas Mehl zusammen einen kleinen Vorteig rühren. Diesen 20 Minuten ruhen lassen. Danach alle restlichen Zutaten (bis auf die Schokodrops) dazu und zu einem glatten Teig verkneten. Ganz am Schluss die Schokolade kurz unterkneten bzw. in den Teig falten.

20 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in 15 Teigstücke teilen und diese rund schleifen. 

Die Teiglinge 20 Minuten ruhen lassen und nochmals nachschleifen. Nun auf die doppelte Größe aufgehen lassen und - wer mag - mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker bestreuen.

Bei 200°C ca. 15 Minuten backen. 




Viel Spaß beim Nachbacken 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen