Montag, 28. Oktober 2019

Apfelkuchen mit Rahmguss vegan

So richtig Herbst. Regen und goldene Sonnenstrahlen wechseln sich ab. Die Pilze sprießen und die bunten Blätter fallen. Einfach nur schön. Die Ernte ist nun so langsam eingefahren und man kann sich um die Schätze kümmern. Vieles wird eingelagert und vieles eingekocht. Vom Fallobst backe ich, so oft es geht Kuchen.
Meine Mutter buk früher immer einen wahnsinnig leckeren Apfelkuchen mit Rahmguss und vielen Mandelblättchen obendrauf. Auf den hatte ich mal wieder so richtig hunger. Nur leider ist der nicht vegan. Aber, kein Problem, er wurde einfach etwas umgewandelt und tadaaa - ein wirklich sehr orginalschmeckender, superleckerer Apfelkuchen mit Rahmguss kam dabei heraus. Den möchte ich euch nicht vorenthalten und teile gerne das Rezept :).

Übrigens der zweite Apfelkuchen mit Rahmguss auf meinem Blog, diese Version mögen wir mittlerweile aber fast lieber.




Apfelkuchen mit Rahmguss -vegan-
1 Blech

Hefeteig:
  • 500g Mehl 550 (oder Vollkorn)
  • 250ml Pflanzendrink (hier Soja oder Hafer), lauwarm
  • 20g Bio-Hefe
  • 5EL Rohrohrzucher
  • 1TL Salz
  • 1EL Apfelmark


Einen Hefeteig wie gewohnt herstellen. Ins Mehl eine Mulde drücken. 1EL Zucker sowie die Hefe hineinbröckeln und mit der lauwarmen Pflanzenmilch übergießen. Grob verrühren und 20 Minuten abgedeckt stehen lassen.
Danach alle restlichen Zutaten zufügen und gut durchkneten. Es soll ein elastischer, weicher Teig entstehen.
Den Terig 45 Minuten ruhen lassen. 
Nochmals kurz durcharbeiten und nach einer kurzen Entspannungsphase auf ein Backblech ausrollen. Nun darf er nochmal abgedeckt ca. 20 Minuten gehen.



  • 1,5kg Äpfel 


putzen und in gröbere Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

Rahmguss:


  • 50g Cashewkerne oder Mus (wer  keinen Hochleistungsmixer hat)
  • 180g Rohrzucker
  • 2 B. vegane Creme Fraiche
  • 2 B. Sojasahne
  • 2 EL Stärke
  • 1 Mark einer Vanilleschot 

oder statt Stärke und Vanille einfach gleich 2 EL Vanillepuddingpulver


  • Mandelblättchen


Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchpürieren. Die Cashews sollten nicht mehr zu spüren sein.

Äpfel auf dem Hefeteig verteilen, den Guss gleichmäßig darüber verteilen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 30-35 Minuten backen. 

Die Hälfte des Rezeptes gibt übrigens eine 28er Springform, für alle, die nicht ganz so viel Kuchen brauchen ;)





3 Kommentare:

  1. Nachgebacken und wirklich lecker! Man kann kaum glauben, dass dieser Apfelkuchen vegan ist. :)

    Herzliche Grüße,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
  2. Hi,

    Echt interessant! Ich versuche, noch mehr dazu zu erfahren.

    Gruß,
    Wajos

    AntwortenLöschen
  3. Excuse me, how much is "2 B. Sojasahne" in ml? Is that the same for the Creme Fraiche?

    AntwortenLöschen