Montag, 15. Februar 2016

Ottolenghi: Balilah

Meine Ernährung habe ich radikal auf Seelenkost umgestellt. Nur noch was mir guttut. Also hauptsächlich Lebensmittel, die mir mit wertvollen Eiweißen und Kohlenhydraten den Tag versüßen. Klar, dass ich da um Hülsenfrüchte nicht herum komme. Macht nix, ich liiiebe sie - und dass am besten jeden Tag!


Balilah

Am Vortag:
  • 200g Kichererbsen mit Wasser bedecken, 1 TL Natron dazu und über Nacht einweichen lassen.

Am nächsten Tag:
Das Natronwasser abgießen, Kichererbsen waschen und erneut mit Wasser aufsetzten. Ca. 60-90 Minuten köcheln lassen. Die Erbsen sollen weich sein, aber nicht matschig.

  • 60g gehackte Petersilie
  • 2 Frühlingszwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 große Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 1/2TL gem. Kreuzkümmel
  • Salz und frisch gemahlenen Pfeffer

Zitrone filetieren. Die Kernchen rauspulen und das Fruchtfleisch in feine Stücke schneiden. Petersilie, Frühlingszwiebel und Zitrone samt Saft in eine Schüssel geben. Die Kichererbsen abgießen und ebenfalls in die Schüssel geben. Olivenöl und Gewürze dazu. Mit Salz/Pfeffer abschmecken. Etwas abkühlen lassen und nochmals abschmecken. Schmeckt warm ... als Salat ... einfach immer und ist sehr erfrischend :)


Quelle:"Jerusalem - Das Kochbuch" Ottolengi/Tamimi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen