Montag, 2. November 2015

Kombucha-Essig

Seit dem Sommer bin ich um einige Pilzkulturen reicher. Unter anderem dem Kombucha. Er soll wahnsinnig gesund sein. Glaube ich sofort und bei dem Geschmack muss er das auch sein, um seine Daseinsberechtigung nicht zu verlieren - muahahaha. Sorry, aber ich finde (fand) ihn grauenvoll! 
Sein Äußeres fasziniert mich aber ungemein und somit habe ich es nicht übers Herz gebracht ihn zu verwerfen. Also stand er nun an meiner Spüle. Woche um Woche, Monat um Monat. Hin und wieder tauchte ich ihn unter und an der Oberfläche entstand schnell ein neuer Pilz. So schwammen irgendwann 3 fette Pilze traurig in der immer weniger werdenden Lorke rum. Aber von wegen traurig, gearbeitet haben die! Die ganze Zeit! Mein Mitleid war also umsonst. Ehr zufällig bin ich dann über Kombucha-Essig gestolpert und siehe da, was ich da im Glas hatte war leckerster, fruchtigster Tee-Essig und so gar keine Lorke! 
Also habe ich eine ordentliche Portion Grüntee gekocht und meine ganze Kombucha-Pilz-Zucht reingeworfen. Da steht sie nun seit fast 2 Wochen im warmen Wohnzimmer, die Pilzfamilie. Ein neuer Pilz hat sich auch schon wieder gebildet und so soll der Kombucha auch noch für weitere 4-6 Wochen stehen und arbeiten. 
Danach bleibt noch genügend Zeit zum abfiltern und zum aromatisieren, um pünktlich zum "Fest der Liebe" als kleine Küchengeschenke unter dem hoffentlich mächtigsten, tannenduftigsten und am schönsten geschmücktesten Weihnachtsbaum aller Zeiten lieben Menschen ein Ahhh und Ohhh auf die Lippen zu zaubern. 


Ran an den Pilz, noch ist Zeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen