Dienstag, 27. Oktober 2015

Vanille-Quitten

Meine Kinder sind echte Süßschnäbel. Deshalb gibt es hier auch 1x die Woche Grießbrei,  Milchreis, Pfannkuchen ... für die lieben Kleinen. Ich selbst bin aber ein deftiger Typ und esse nur aus Verlegenheit ein paar Bissen mit. Nur, zweimal kochen ist auch irgendwie doof, man hat ja doch mehr als genug zu tun den lieben langen Tag.
Um mir die Milch- und Mehlspeisen deshalb etwas kulinarisch aufregender zu gestalten habe ich nun Vanille-Quitten eingekocht. Quitten liebe ich und mal was anderes als Pfirsich und Aprikose auf dem Milchreis kommt mir da sehr entgegen. 

Vanille- Quitten
  • 750g Quitten

Die Quitten schälen, Kerngehäuse großzügig ausschneiden, um genug von diesem grieseligen Rand mitzubekommen. Nun die Früchte achteln (oder auch schmaler, wenn man möchte) und in ein Wasser- Zitronenbad legen, damit sie nicht braun werden.


  • 600ml Wasser
  • 250g Rohrzucker
  • Zitronensaft nach Geschmack
  • 1 kleine Vanilleschote (ca.15cm)

Das Wasser mit dem Zucker und den restlichen Zutaten aufkochen, bis der Zucker sich gelöst hat.
Die Quittenspalten dazu und weich kochen, aber nicht zu weich. Dauert je nach Stärke der Quitten ca. 5 Minuten.
Nun die Quitten in vorbereitete Gläser schichten und mit dem heißen Sud übergießen, bis sie vollständig bedeckt sind. Gläser schließen und 5 Minuten auf den Kopf drehen. 
Wieder umdrehen. Dann abkühlen lassen.
Schmeckt auch sehr gut, wenn man etwas geriebenen Ingwer mit in den Zucker-Sud gibt.



Passt zu Vanilleeis, Grießbrei, Milchreis, Pfannkuchen, Waffeln, Kuchenbelag ... zu vielem halt ;).




1 Kommentar:

  1. Liebe Helena,
    das Rezept probiere ich aus!
    Hmmmmmh, mit Griesbrei glaub ich ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen