Samstag, 4. Oktober 2014

Die Schweden...

... sind schon ein lustiges Volk. Und genau deshalb möchte ich auch ein Rezept zum Kanelbullens Dag beisteuern.
Vorweg, ich liebe Zimtschnecken und kann nie genug bekommen vom Backen und natürlich vom Essen! Schon die Zubereitung erdet und löst tiefste Zufriedenheit in mir aus. Außerdem, und das ist in einer großen Familie nicht ganz unwichtig, man hat relativ schnell sehr viele Leckerein für alle. Und das tollste ist, sie schmecken auch noch jedem! Schon alleine deswegen muss man den leckeren Ringeldingern einen Ehrentag gönnen. Sind sie doch sozusagen ein Familien.Frieden.Augen.Gaumen.Schmeichler.

Nachdem es hier erst vor 3 Tagen Zimtknoten gab, habe ich heute kurzerhand Bratapfelschnecken gebacken. Aber, mit einer Extraportion Zimt.


Bratapfelschnecken (ca. 28 Stück)

Hefeteig:
  • 1kg Weizenmehl 550
  • 180g Zucker
  • 42g Hefe
  • 3 Eier
  • 2 TL Salz
  • 200g Butter
  • 1TL Zitronenabrieb (BioVegan)
  • 400ml Milch
  • 1EL Kardamosamen 
Die Kardamomsamen im Mörser oder in der Mühle mahlen. Die Milch mit dem Kardamom erwärmen. Alle restlichen Zutaten mit der Kardamommilch ca. 15 Minuten zu einem glatten Teig kneten. 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung herstellen.

Füllung:
  • 200g Marzipan
  • 200g Butter
  • 80g Zucker 
  • 2cl Amaretto
Gut miteinander zu einer geschmeidigen Creme aufschlagen.
  • 2 geriebene Äpfel
  •  gehackte geröstete Mandeln/Nüsse, Menge nach Wunsch
  • ein paar Rosinen
  • Zimt/Zucker zum bestreuen oder Chai Küsschen von Sonnentor, Menge nach Lust und Laune


Nun den Hefeteig nochmal kurz durchkneten und in in zwei Portionen teilen. So lässt sich das Ganze besser händeln. Beide Hälften zu einem Rechteck von 25x40cm auswellen. Mit der Hälfte der Marzipan/Buttercreme bestreichen. Die gerösteten Mandeln aufstreuen und einen Teil der gerieben Äpfel und Rosinen. Nun kommt der Zimt/Zucker bzw. das Chai Küsschen Gewürz drüber.
Von der langen Seite her aufrollen und Schnecken von ca. 2cm Dicke schneiden. Gleichmäßig auf dem Blech verteilen.
Nun gehen die süßen Teilchen nochmal 30 Minuten. Den Ofen auf 200°C vorheizten.
Die Schnecken mit Ei bestreichen und mit Zimt/Zucker/Gewürz bestreuen

Zum Bestreichen:
1 Ei
Zimt/Zucker oder Chai Küsschen

Backzeit beträgt ca. 20 Minuten.




Hoffe euch gefällt mein Rezept, vielleicht entdecke ich es demnächst im ein oder anderen Blog wieder :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen