Freitag, 13. Dezember 2013

Backtag :-)

Advents-Brot

Passend zum Advent habe ich dieses Brot (bisschen runter scollen) gebacke. Da heuer die Plätzchenproduktion sehr langsam vorangeht und spärlich ausfallen wird (ist besser für meine Linie) muss wenigstens ein angemessenes Brot auf den Tisch, um die festliche Zeit im Jahr angemessen zu durchleben. Das Rezept stammt von Marla aus dem Sauerteig-Forum und ich liebe ihre Rezepte einfach. 

Dieses Brot ist saftig (nicht klitschig!) und aromatisch weihnachtlich. Der perfekte untergrund für eine süße Butter mit z.B. getrockneten Sauerkirschen, (Nut...a) oder auch Käse...


Ein bisschen abgewandelt habe ich es, statt des Apfelsaftes habe ich Glühwein genommen und die Walnüsse durch geröstete Mandeln und Erdnüsse ersetzt. Außerdem etwas Roggenschrot durch Emmerschrot ausgetauscht.
Gebacken habe ich das Brot in meiner neuen Mini-Kastenform von Manz. Die Kinder lieben sie. Da kann man dann plötzlich auch die Rinde essen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen