Montag, 21. Oktober 2013

Backtag :-)


  

Ich backe noch. Leider schreibe ich in letzter Zeit viel zu selten darüber. Aber das Stricken nimmt derzeit viel Raum ein. Was mir auch spass macht, aber eben anderes in den Hintergrund drängt. Gestern musste es "schnell" und unkompliziert gehen, da es schon spät war. Deshalb nur ein einfaches (aber nicht mindergutes)Roggenmischbrot.


Roggenmischbrot ca. 1,5kg

Sauerteig:
  • 250g Roggenvollkornmehl
  • 250g Wasser
  • 25g Anstellgut

Hauptteig:
  • 500g Sauerteig
  • 350g Roggenmehl 1150
  • 200g Weizenvollkorn (ich: Purpurweizen)
  • 200g Weizenmehl 1050
  • 20g Hefe
  • 20g Salz
  • 450g Wasser
Alle Zutaten 10 Minuten verkneten und danach 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig vorsichtig zu einem Laib wirken und im Gärkörbchen ca. 45 Minuten warm gehen lassen.
Bei 250°C für 20 Minuten anbacken. Danach Hitze auf 200°C reduzieren und weitere 20Minuten backen. Danach schalte ich meinen Ofen aus und lass` das Brot noch auf meinem Stein 20 Minuten fertig ausbacken. Ohne Stein würde ich einfach 35 Minuten bei 200°C ausbacken.

Gesamtbackzeit: ca. 60 Minuten


P.S.: Ich habe die Roggenmehle verändert, so ist es saftiger :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen